Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.) |
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Titel | Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 282 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Verhalten; Diagnose; Berufsfeld; Bildungsreform; Deutschland; Diagnose; England; Großbritannien; Grundschule; Innovation; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Bildungsstandards; Schule; Schulreform; Schweiz; Verhalten; Didaktik; Evaluation; USA; Bildungsreform; Schulreform; Ausbildung; Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Schulerfolg; Unterrichtsprozess; Lernerfolg; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Lehren; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schlüsselqualifikation; Qualitätsmanagement; Globalisierung; Globales Lernen; E-Learning; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulerfolg; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsprozess; Globales Lernen; Globalisierung; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Berufsfeld; E-Learning; Innovation; Konferenzschrift; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Konferenzschrift; Deutschland; England; Großbritannien; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Bildungspolitische Impulse der OECD auf der einen, unbefriedigende TIMSS- und PISA-Ergebnisse auf der anderen Seite haben in den deutschsprachigen Ländern die Erwartung ausgelöst, durch Einführung von Bildungsstandards die Qualität des Bildungssystems zu erhöhen und bessere Bildungserträge zu erreichen. Allerdings bleiben dabei viele Fragen offen: Sind die Bildungserträge in Ländern, die bereits Output-Standards eingeführt haben, deswegen wirklich besser? Wie können Bildungsstandards für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität genutzt werden? Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit Schulen und Lehrpersonen Standards akzeptieren und mit ihnen arbeiten können? Die in diesem Band zusammengefassten Beiträge aus der Salzburger Tagung der AEPF (2005) setzen sich in einem breiten, primär empirisch gestützten Zugang sowohl mit Standards als bildungspolitischem Instrument als auch mit Standards als einem Instrument der Qualitätsentwicklung in einzelnen pädagogischen Feldern auseinander. Sie beleuchten das Thema "Standards" aus sehr unterschiedlichen und - dem Fragezeichen im Titel folgend - auch sehr kritischen Perspektiven. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |