Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Universität Potsdam |
---|---|
Titel | Lernen und Neue Medien. |
Quelle | Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (2006), 69 S.
PDF als Volltext |
Reihe | LLF-Berichte. 21 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939469-11-4; 978-3-939469-11-7 |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus-8193 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Lernen; Lernen lernen; Lernkultur; Lebenslanges Lernen; Internet |
Abstract | Das Bildungswesen, Schulen und Hochschulen stehen vor einer gewaltigen Herausforderung. Es geht um die Entwicklung einer neuen Lernkultur. Diese ist mit Anforderungen wie "Bildungsgesellschaft", "das Lernen lernen", "lebenslanges Lernen", "Wissensmanagement" u.a. verknüpft und eine Reaktion auf explosionsartige Zunahme des Wissens und die damit verbundenen Probleme Wissen verfügbar, anwendbar und nutzbar zu machen. Neue Medien, Computer, Internet und Multimedia spielen hierbei eine besondere Rolle. Im Rahmen des Graduiertenkollegs "Bildung - neue Medien - neue Lernkultur" soll von verschiedenen Richtungen aus gefragt werden, inwieweit andere Medien dazu beitragen können, die Qualität von Bildungsprozessen zu erhöhen, um den gekennzeichneten Anforderungen gerecht werden zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |