Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelNeue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2006), 203 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1457-9
SchlagwörterBewältigung; Zufriedenheit; Pensionierung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Prüfungsangst; Feedback; Lernen; Lernkultur; Handlungsorientierung; Übung; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtserfolg; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Gesundheit; Beruf; Berufsbild; Arbeitsorganisation; Belastung; Effektivität; Präsentation; Wiederholung; Deutschland
AbstractDer Autor versucht in seinen Ausführungen zum Wandel der Unterrichtskultur, "traditionelles reformpädagogisches Denken, aktuelle empirische Unterrichtsforschung und gegenwärtige konzeptionelle Innovationen zu integrieren." Der erste Teil des Buches behandelt folgende Themen: "Neue Unterrichtskultur und veränderte Lehrerrolle; Methoden des Unterrichts im Wandel; Wege zum selbstgesteuerten Lernen; Merkmale effektiven Unterrichts - empirisch abgesichert; Offener Unterricht - nicht nur naiv durchgeführt; Handlungsorientierter Unterricht; Freie Arbeit und Projektunterricht; In Gruppen lernen; Was wird in der Reform aus dem Frontalunterricht? Ein neues Konzept. Weiterführend für die Unterrichtspraxis sind folgende Aspekte: Wie Präsentationen von Schülern gut gestaltet werden können; Feedback-Techniken als Hilfe zur Entwicklung einer neuen Unterrichtskultur; Intelligentes Üben; Wie Lehrkräfte helfen können, wenn Schüler unter Prüfungsangst leiden. Um den historischen Wandel des Lehrerbildes geht es im zweiten Teil: Das Lehrerbild im Wandel der Zeit; Wie Lehrer Kräfte sparen und Stress abbauen können; Am Ende des Berufes: die Pensionierung - Ein lohnender Rückblick und ein optimistischer Ausblick in das Alter." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: