Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrenforth, Karl H. |
---|---|
Titel | Das Grosswerk im Musikunterricht. Auf der Suche nach dem Repraesentativen. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 26 (1994) 3, S. 5-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Imagination; Rezeption; Didaktische Grundlageninformation; Exemplarisches Lehren; Exemplarisches Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Text; Musikunterricht; Musikwerk; Oper; Requiem; Länge; Gottesdienst; Dauer; Zeit; Didaktische Erörterung; Fokussierung; Lebenswelt; Problem |
Abstract | Der Aufsatz beschaeftigt sich mit dem Problem, wie angesichts der Laenge von Grosswerken der Musik, wie z. B. Mozarts Oper Don Giovanni, ein adaequater Unterricht zu realisieren ist, der die Komplexitaet der Werke nicht beschneidet. Ausgehend von dem didaktischen Konzept des "Exemplarischen Lehrens und Lernens" werden drei Konzepte der Annaeherung skizziert: die repraesentative Fokussierung, die zu einer Didaktik des Vergleichs ausgeweitet wird, die am Text orientierte Fokussierung sowie die lebensweltlich-topische Fokussierung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |