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Autor/inn/enClement, Ute; Walter, Matthias; Le Mouillour, Isabelle; Dunkel, Torsten; Jones, Simon; Grollmann, Philipp; Ruth, Klaus; Gillen, Julia; Kirsch, Jean-Louis; Kippal, Simone; Arbizu, Francisca; Ant, Marc; Kintzele, Jeff; Gunning, Dennis; Dröge, Raimund
Sonst. PersonenClement, Ute (Hrsg.); Le Mouillour, Isabelle (Hrsg.); Walter, Matthias (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStandardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 197 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1075-1
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Durchlässigkeit; Europäische Integration; Qualitätskontrolle; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Standardisierung; Zertifizierung; Europäische Union; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Kopenhagen; Lissabon; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Spanien; Ungarn
Abstract"Die Veröffentlichung will einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Berufsbildungssystemen leisten, ein Thema, das gegenwärtig innerhalb der Europäischen Union, aber auch weit über die Grenzen Europas hinaus intensiv diskutiert wird. Der erste Teil enthält Aufsätze zu zentralen Fragen, die mit der Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen verbunden sind. Im zweiten Teil werden Konzepte und Modelle der Standardisierung und Zertifizierung vorgestellt und diskutiert, die in ausgewählten Staaten der Europäischen Union bereits entwickelt und erprobt werden." (Textauszug, IAB-Doku) Inhaltsverzeichnis: Ute Clement, Matthias Walter: Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa; Ute Clement: Zertifikate und Standards für die berufliche Bildung; Isabelle Le Mouillour: Der Spagat zwischen Differenziertheit und Standardisierung am Beispiel eines Credit Systems für die Berufsbildung; Torsten Dunkel, Simon Jones: Lissabon - Kopenhagen - Maastricht: Europäisierung nationaler Berufsbildung; Philipp Grollmann, Klaus Ruth: Zertifizierung, Innovationen und Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung in Europa; Julia Gillen: Die Rolle beruflicher Zertifizierung im lebenslangen Lernen; Jean-Louis Kirsch: Zertifikate und Standards für die berufliche Bildung - geeignete Instrumente politischer Steuerung? Länderstudie: Frankreich; Simone Kirpal: Dynamik zwischen berufsqualifizierender Zertifizierung und der Herausbildung eines mittleren Qualifikationssegmentes. Länderstudie Großbritannien; Francisca Arbizu: Zertifikate und Standards für die berufliche Bildung: Geeignete Instrumente für die politische Steuerung? Länderstudie: Spanien; Torsten Dunkel, Isabelle Le Mouillour: Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa. Länderstudie: Ungarn; Marc Ant, Jeff Kintzele: Zertifizierung in der beruflichen Bildung: Auf dem Weg zur Anerkennung der Berufserfahrung als Qualifikation? Länderstudie: Großherzogtum Luxemburg; Dennis Gunning: Die Entwicklung eines nationalen Qualifikationsrahmens; Raimund Dröge: Zertifizierung und Standardisierung in der beruflichen Bildung Deutschlands.

"The publication seeks to help the progressive development of vocational training systems, a topic that is currently the subject of intensive debate not only within the European Union but also far beyond its borders. In this respect, this publication comes at the right time. It offers extensive, informative material to stimulate and underpin the current debate. The first part of this publication contains articles on central issues related to the standardization and certification of vocational qualifications. The second part presents and discusses concepts and models for standardization and certification which have already been developed and tested in selected member states of the European Union." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; Querschnitt; empirisch. (Text excerpt, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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