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Autor/inn/enBrötz, Rainer; Dorsch-Schweizer, Marlies; Haipeter, Thomas
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsausbildung in der Bankbranche vor neuen Herausforderungen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2006), 121 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1074-3
SchlagwörterAusbildungsplatzangebot; Bankkaufmann; Berufsausbildung; Kommunikative Kompetenz; Strukturwandel; Berufliche Qualifikation; Berufsbild; Organisationsstruktur; Ausbildungsordnung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Anforderungsprofil; Kundenorientierung; Kommunikative Kompetenz; Bankgewerbe; Kundenorientierung; Strukturwandel; Berufsausbildung; Anforderungsprofil; Berufliche Qualifikation; Berufliche Spezialisierung; Berufswandel; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplatzangebot; Bankkaufmann; Berufsbild; Betriebliche Berufsausbildung; Dequalifizierung; Organisationsstruktur
Abstract"Mit der tiefgreifenden Umstrukturierung der Bankenbranche in den vergangenen Jahren haben sich auch die Qualifikationsanforderungen an die künftigen Bankkaufleute grundlegend verändert. Ihr Ausbildungsschwerpunkt ist heute der Vertrieb. Ihr primärer Einsatzort ist der Privatkundenbereich des Retail-Geschäftes in den Filialen. Vorrangig sind nicht mehr die fachlichen Qualifikationen des Universalbankgeschäftes gefragt, sondern kommunikative Kompetenzen und verkäuferisches Verhalten. Darauf werden die Rekrutierungsinstrumente, die Einsatzorte und Inhalte der praktischen Ausbildung im Betrieb und schließlich auch die Bewertungs- und Übernahmekriterien in den Unternehmen abgestellt. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) befragte betriebliche Ausbildungsakteure der Bankenbranche zur aktuellen Ausbildungspraxis und zu ihren Erwartungen an das künftige Profil des Berufes." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie; empirisch-qualitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The far-reaching restructuring seen in the banking industry in recent years has gone hand-in-hand with fundamental changes in the qualifications required of future bank clerks. Today, training focuses on sales, and trainees are deployed primarily in the private customer area of retail operations at branch offices. Demand has shifted away from the skills necessary for universal banking services and toward communication and sales-related skills. Banks are gearing their recruiting tools, content of their practical in-house training and decisions on which departments their trainees will be assigned to for their practical training, and ultimately even their evaluation and hiring criteria to this. The Federal Institute for Vocational Education and Training ('BIBB') interviewed in-company training players in the banking sector about current day-to-day training practice and their expectations of the future occupational profile for bank clerks." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Fallstudie; empirisch-qualitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 2003. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/5
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