Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyfried, Brigitte |
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Sonst. Personen | Schmitt, Helmut (Mitarb.); Krewerth, Andreas (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufsausbildungsvorbereitung aus betrieblicher Sicht. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2006), 103 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1082-4; 978-3-7639-1082-3 |
Schlagwörter | Lernort; Sozialgesetzbuch; Personalpolitik; Qualitätsmanagement; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufsbildungsgesetz; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Sozialpädagogische Betreuung; Modul; Vorbereitung; Betrieb; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Der verstärkte Einsatz von Betrieben als Lernort für benachteiligte Jugendliche soll deren Chancen auf einen Ausbildungsplatz verbessern und gleichzeitig Ausbildungsabbrüchen vorbeugen. Mit der Verankerung der Berufsausbildungsvorbereitung im Berufsbildungsgesetz (BBiG) zum 1. Januar 2003 wurde daher den Betrieben die Beteiligung an der Qualifizierung von (noch) nicht ausbildungsfähigen Jugendlichen ermöglicht. Die vorliegende Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gibt Auskunft darüber, ob und wie gut Betriebe über ihre Möglichkeiten im Rahmen der Berufsvorbereitung für Benachteiligte informiert sind, ob sie bereit wären, selbst derartige Maßnahmen anzubieten oder, was aus ihrer Sicht dagegen spricht." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Evaluation; Querschnitt; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Firms are to be put to greater use as a learning venue for disadvantaged youths with a view to improving their chances of finding a training place and, at the same time, reducing trainee drop-out rates. Vocational training preparation was incorporated into the Vocational Training Act ('BBiG') as of 1 January 2003, making it possible for firms to train young people who are not (yet) trainable. This study by the Federal Institute for Vocational Education and Training ('BIBB') offers information on whether and how well firms are informed about the possibilities and options they have for providing pre-vocational training for disadvantaged youths, whether they would be willing to offer this type of training and when not, what reasons they feel speak against it." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Evaluation; Querschnitt; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/1 |