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Autor/inDick, Rolf van
TitelStress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern.
Zwischen "Horrorjob" und Erfüllung. 2., leicht veränderte Auflage.
QuelleMarburg: Tectum Verlag (2006), 362 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1999 u.d.T.: Dick, Rolf van: Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf.
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8288-9065-2
SchlagwörterKompetenz; Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychischer Faktor; Selbstbild; Stressbewältigung; Zufriedenheit; Schule; Schulleitung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Mobbing; Stress; Berufskrankheit; Psychosomatische Krankheit; Vorruhestand; Arbeit; Arbeitssituation; Beruf; Berufsanforderung; Berufsbild; Sonderschule; Soziale Unterstützung
Abstract"Lehrerinnen und Lehrer sind in ihrem beruflichen Alltag starken Belastungen ausgesetzt. Dies behaupten zumindest die Medien. In der vorliegenden Arbeit wird an etwa 1000 Lehrern untersucht, wie die Betroffenen ihre Situation wahrnehmen und zu welchen Folgen die Belastungen führen können. In einer von drei Studien wird erforscht, wie sich vorzeitige Pensionierung - ein zunehmendes Phänomen des Lehrerberufs, mit negativen Folgen für Individuen und Gesellschaft - mit psychologischen Variablen vorhersagen läßt. Die drei Studien befassen sich mit den Konzepten Soziale Unterstützung, Mobbing, Kompetenzerwartungen, Beschwerden, Belastungen, Arbeitszufriedenheit, Burnout und Coping sowie Fehlzeiten und Pensionierungsabsichten. Im theoretischen Teil werden diese Konzepte eingeführt und die aktuelle nationale und internationale Forschungslage dargestellt. Die Auswertung basiert auf Strukturgleichungsanalysen. Insgesamt bestätigen sich die Annahmen des allgemeinen Streßmodells. Zudem ergeben sich interessante Verbindungen zwischen den Konzepten der unterschiedlichen psychologischen (Teil-)Disziplinen. Der abschließende Teil befaßt sich mit Interventionsvorschlägen, die das einzelne Individuum, die Schule oder das Schulsystem insgesamt betreffen. Vorhandene Ansätze werden auf dem Hintergrund der vorgelegten Ergebnisse kritisch diskutiert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt; Theorieanwendung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 1998. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/5
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