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Autor/inn/enAuernheimer, Georg; Ratzki, Anne; Gogolin, Ingrid; Hunger, Uwe; Thränhardt, Dietrich; Kornmann, Reimer; Gomolla, Mechtild; Granato, Mona; Peek, Rainer; Neumann, Astrid; Siebert-Ott, Gesa; Hurrelmann, Bettina; Weiß, Karin; Schulze, Erika; Soja, Eva-Maria; Bender-Szymanski, Dorothea
Sonst. PersonenAuernheimer, Georg (Hrsg.)
TitelSchieflagen im Bildungssystem.
Die Benachteiligung der Migrantenkinder. 2., überarb. u. erw. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 230 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 16
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15011-1; 978-3-531-15011-6
DOI10.1007/978-3-531-90367-5
SchlagwörterBildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungsförderung; Kind; Schulwahl; Schulleistung; Deutsch; Fremdsprachenkenntnisse; Mehrsprachigkeit; Lesen; Ausbildung; Sonderschule; Ausländer; Frankfurt am Main; Hessen; Köln; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die PISA-Studien haben unübersehbar verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, insbesondere Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Die 'Schieflagen im Bildungssystem', Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen, werden in dieser überarbeiteten und aktualisierten Textsammlung diskutiert. Vor allem die Bildungssituation von Migrantenkindern wird ergänzend beleuchtet und verschiedene Erklärungsansätze geboten, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen." Forschungsmethode: deskriptive Studie; Fallstudie; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Georg Auernheimer: Einleitung (7-20); 1 Die PISA-Studien - Herausforderung und Chance Anne Ratzki: Skandinavische Bildungssysteme - Schule in Deutschland. Ein provokanter Vergleich (23-31); Ingrid Gogolin: Chancen und Risiken nach PISA - über die Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge (33-50); Uwe Hunger, Dietrich Thränhardt: Der Bildungserfolg von Einwanderericindern in den westdeutschen Bundesländern. Diskrepanzen zwischen der PISA-Studie und den amtlichen Schulstatistiken (51-67); 2 Strukturelle Aspekte der Bildungssituation von Migrationskindern Reimer Kornmann: Die Überrepräsentation ausländischer Kinder und Jugendlicher in Sonderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen (71-85); Mechthild Gomolla: Fördern und Fordern allein genügt nicht! Mechanismen institutioneller Diskriminierung von Migrantenkindern im deutschen Schulsystem (87-102); Mona Granato: Zunehmende Chancenungleichheit für junge Menschen mit Migrationshintergrund auch in der beruflichen Bildung? (103-121); 3 Über Schul- und Unterrichtsqualität, Sprach- und Lesekompetenz Rainer Peek, Astrid Neumann: Schulische und unterrichtliche Prozessvariablen in internationalen Schulleistungsstudien (125-143); Gesa Siebert-Ott: Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg (145-159); Bettina Hurrelmann: Ein erweitertes Konzept von Lesekompetenz und Konsequenzen für die Leseförderung (^6^-176); 4 Bildungsbeteiligung und Förderung von jungen Migranten in Fallstudien Karin Weiß: Ausländische Schüler in den neuen Bundesländern - eine Erfolgsstory (179-191); Erika Schulze, Eva-Maria Soja: Verschlungene Bildungspfade. Über die Bildungskarrieren von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (193-205); Dorothea Bender-Szymanski: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungs- und Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen (207-227).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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