Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacob, Marita |
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Titel | Von der Schule in den Beruf. Individuelle Erfahrungen, Verlaufsmuster und Strukturen. |
Quelle | Aus: Übergänge zwischen Schule und Beruf und darauf bezogene Hilfesysteme in Deutschland. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2006) S. 6-8
PDF als Volltext |
Reihe | Gesprächskreis Arbeit und Qualifizierung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89892-468-8 |
Schlagwörter | Soziale Mobilität; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Überbetriebliche Ausbildung; Ausbildungsplatzsuche; Jugendsozialarbeit; Normalität; Ausbildungsplatzbewerber; Jugendlicher; Schulabgänger |
Abstract | Der Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit stellt eine zentrale Weichenstellung für den Erwerbsverlauf von Individuen dar. Die Berufschancen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt - und auch im weiteren Erwerbsverlauf - sind eng gekoppelt mit den in dieser Phase des Übergangs erworbenen Erfahrungen, Qualifikationen und Zertifikaten. Der Übergang von der Schule in den Beruf hat sich in den letzten Jahren allerdings immer mehr ausdifferenziert. Der geradlinige Übergang von der Schule über eine berufliche Ausbildung in den Beruf wird für zahlreiche Jugendliche durch einen verlängerten Bildungsweg, durch Warteschleifen, Berufsvorbereitungen, außerbetriebliche Ausbildungen bestimmt. Das Editorial skizziert das Thema des Bandes und fasst folgende Beiträge zusammen, die sich kollektiven und individuellen Übergangserfahrungen zwischen Schule und Beruf sowie institutionalisierten Unterstützungen im Übergangsprozess widmen: Hilmert, Steffen: Übergänge zwischen Schule und Arbeitsmarkt: Ergebnisse der Westdeutschen Lebensverlaufsstudie; Ulrich, Joachim Gerd: Übergänge in das duale System der beruflichen Bildung. Ergebnisse der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2004; Walther, Andreas: Schwierige Übergänge: Die biografische Perspektive junger Frauen und Männer; Dressel, Kathrin / Plicht, Hannelore: Das neue Fachkonzept der Berufsvorbereitung und sein Einfluss auf die Übergangswege jugendlicher Ausbildungssuchender; Braun, Frank / Lex, Tilly: Die Rolle der Jugendsozialarbeit im Übergangssystem Schule - Beruf; Jacob, Marita: Normalitätsvorstellungen und Abweichungen - eine Diskussion der vorangegangenen Beiträge. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/1 |