Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Egeln, Jürgen (Hrsg.); Heine, Christoph (Hrsg.) |
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Institution | Hochschul-Informations-System GmbH; Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung |
Titel | Die Ausbildungsleistungen der Hochschulen. Eine international vergleichende Analyse im Rahmen des Berichtssystems zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands. |
Quelle | Hannover (2006), VII, 136 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | HIS-Kurzinformation. A. 2006, 6 |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen 7; Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1611-1966 |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleich; Bildungsniveau; Bildungsstatistik; Bildungsabschluss; Naturwissenschaften; Studium; Akademiker; Hochschule; Welt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende dritte Bericht schreibt die Erkenntnisse der Berichterstattung 2002 und 2003 fort, um das gesamte Berichtswesen zur technologischen Leistungsfähigkeit um Indikatoren zur Hochschulbildung aktuell zu ergänzen. Außerdem werden hier neue Aspekte berichtet - Hintergründe für die Studienentscheidung, die Bedeutung ausländischer Studienanfänger für die Ingenieur- und Naturwissenschaften, die Annahme von Bachelor- bzw. Masterstudiengängen, eine genaue Analyse des Studienverlaufs einschließlich der Betreuungsrelationen, der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und der Bildungsbeteiligung, eine detailliertere Betrachtung der Ausgaben für die akademische Bildung sowie eine ausführliche Erörterung der Eignung der ISCED-Klassifizierung für den internationalen Vergleich von Absolventen der Ingenieur- und Naturwissenschaften - die das Bild abrunden und Hintergründe beleuchten. Gliederung: 1. Indikatoren zur Hochschulbildung. - 2. Das Berichtskonzept zur Hochschulbildung. - 3. Hochschulzugangsberechtigte. - 4. Studienanfänger. - 5. Hochschulabsolventen. - 6. Hochschulausgaben. - 7. Schlussbetrachtung. - Anhang (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/1 |