Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bodensohn, Rainer; Schneider, Christoph |
---|---|
Titel | Weiterentwicklungen der Evaluationskultur Schulpraktischer Studien. |
Quelle | Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 261-274 |
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9480-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Projektbericht; Wirkungsforschung; Student; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten über eine an der Universität Koblenz-Landau durchgeführte Längsschnittuntersuchung, in der geklärt werden sollte, a) welchen Einfluss die Schulpraktika auf die Entwicklung der fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenz der Lehramtsstudierenden hatten und welche Kompetenzen in welcher Ausprägung gefördert wurden und b) wie die Ergebnisse dieser Forschung "sinnvoll eingesetzt werden können, um den Beratungsprozess zwischen Studierenden, Ausbildungslehrern und Hochschulbetreuern kompetenzorientiert zu unterstützen." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |