Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Renate
TitelLernende LehrerInnenbildung.
Eine empirische Studie zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenz.
QuelleAus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 239-248Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9480-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Lernerfolg; Messung; Religionsunterricht
AbstractDie Autorin stellt Design, Methoden und erste Ergebnisse einer Studie vor, deren Ziel es ist, "die religionspädagogische Kompetenz zu 'messen', die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in Studium und Referendariat erworben haben." Erfasst wurden dabei die vier Teilkompetenzen fachwissenschaftliche, didaktisch-hermeneutische, Methoden- und Medienkompetenz, theologische und religionspädagogische Reflexionsfähigkeit und Sicherheit im Umgang mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: