Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Renate |
---|---|
Titel | Lernende LehrerInnenbildung. Eine empirische Studie zum Erwerb religionspädagogischer Kompetenz. |
Quelle | Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 239-248 |
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9480-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Lernerfolg; Messung; Religionsunterricht |
Abstract | Die Autorin stellt Design, Methoden und erste Ergebnisse einer Studie vor, deren Ziel es ist, "die religionspädagogische Kompetenz zu 'messen', die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in Studium und Referendariat erworben haben." Erfasst wurden dabei die vier Teilkompetenzen fachwissenschaftliche, didaktisch-hermeneutische, Methoden- und Medienkompetenz, theologische und religionspädagogische Reflexionsfähigkeit und Sicherheit im Umgang mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |