Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaper, Niclas; Hochholdinger, Sabine |
---|---|
Titel | (Arbeits-)Psychologische Konzepte zur Modellierung und Messung von Kompetenzen in der Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 215-222 |
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9480-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Arbeitspsychologie; Arbeitspsychologie; Messung; Personalentwicklung; Kompetenz; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Messung; Personalentwicklung |
Abstract | Nach Ansicht der Verfasser "existieren in der Bildungsforschung spezifische Ansätze zur Modellierung und Messung von beruflichen Kompetenzen bei Lehrern, die gleichzeitig eine entsprechende psychologische Fundierung aufweisen, allenfalls in Ansätzen. Daher gibt der Beitrag einen Überblick über Konzepte der Kompetenzmodellierung und -messung im Kontext betrieblicher Personalentwicklung, und diskutiert vor diesem Hintergrund die Übertragbarkeit und Relevanz dieser Konzepte auf die Lehrerausbildung." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |