Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaper, Niclas; Hochholdinger, Sabine
Titel(Arbeits-)Psychologische Konzepte zur Modellierung und Messung von Kompetenzen in der Lehrerausbildung.
QuelleAus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 215-222Verfügbarkeit 
ReihePaderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-9480-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Arbeitspsychologie; Arbeitspsychologie; Messung; Personalentwicklung; Kompetenz; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Messung; Personalentwicklung
AbstractNach Ansicht der Verfasser "existieren in der Bildungsforschung spezifische Ansätze zur Modellierung und Messung von beruflichen Kompetenzen bei Lehrern, die gleichzeitig eine entsprechende psychologische Fundierung aufweisen, allenfalls in Ansätzen. Daher gibt der Beitrag einen Überblick über Konzepte der Kompetenzmodellierung und -messung im Kontext betrieblicher Personalentwicklung, und diskutiert vor diesem Hintergrund die Übertragbarkeit und Relevanz dieser Konzepte auf die Lehrerausbildung." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: