Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menck, Peter; Schulte, Michaela |
---|---|
Titel | Lehrer werden: erste Ergebnisse einer Untersuchung zum Referendariat. |
Quelle | Aus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern. Ausbildung und Beruf. Weinheim u.a.: Beltz (2006) S. 199-216
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41152-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73785 |
Schlagwörter | Interview; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Studienseminar; Referendariat; Kooperation; Koordination |
Abstract | Die Lehrerausbildung als eine sehr komplexe Aufgabe sollte durch Abstimmung, Koordination, Kooperation, Verflechtung oder sogar Integration der an der Ausbildung Beteiligten (Universität und Studienseminar) gekennzeichnet sein. Die Autoren gehen zunächst auf die Ursachen des Fehlens dieser Beziehungen ein. Danach soll in ihrem Forschungsvorhaben zum Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien das wissenschaftlich geprüfte Wissen über diese Einrichtung und insbesondere über die Arbeit im Studienseminar erweitert und vertieft werden. Dabei erfolgt zuerst die Darstellung des theoretischen Ansatzes, die Erläuterung des Untersuchungsgegenstandes und der Methode (Interview). Im Folgenden diskutieren die Autoren die Ergebnisse zu den Interviews. Abschließend erfolgt ein Ausblick. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |