Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner-Müller, Carola; Arnold, Karl-Heinz; Chudaske, Jana |
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Titel | Soziale Kompetenz in multilingualen Grundschulklassen. |
Quelle | Aus: Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006) S. 66-86
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14844-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90075-9_3 |
Schlagwörter | Bildung; Fragebogenerhebung; Interview; Kulturdifferenz; Selbstkonzept; Kind; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Mehrsprachigkeit; Benachteiligung; Wirkungsforschung; Migrant; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Das Konstrukt der sozialen Kompetenz ist durch Vielgestaltigkeit, Altersabhängigkeit der Inhaltsbereiche und Situationsspezifität sozial kompetenter Verhaltensergebnisse gekennzeichnet. Mit der Studie KEIMS wird das Ziel verfolgt, Bildungswirkungen von Schule in Form schulfachlicher und sozialer Kompetenzen von Grundschulkindern unter Berücksichtigung der Multilingualität in den Klassenzimmern zu untersuchen. Damit verbunden ist eine Konstruktentwicklung zu sozialen Kompetenzaspekten. Es werden Ergebnisse des ersten Messzeitpunkts berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |