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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchründer-Lenzen, Agi; Merkens, Hans
TitelDifferenzen schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
QuelleAus: Schründer-Lenzen, Agi (Hrsg.): Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang. Wiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2006) S. 15-44
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14844-3
DOI10.1007/978-3-531-90075-9_1
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Muttersprache; Forschungsstand; Entwicklung; Heterogenität; Migrant; Deutschland
AbstractIn der Berliner "Längsschnittstudie zur Lesekompetenzentwicklung von Grundschulkindern (BeLesen)" wird die Schulleistungsentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund mit halbjährlichen Messintervallen von der 1. bis zur 4. Klasse verfolgt. Berichtet wird über Befunde aus bisher sechs Messzeitpunkten zum Lesen und Rechtschreiben. Hierbei zeigt sich, dass die mit Beginn der Grundschule bestehenden Leistungsdisparitäten zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund sich linear fortschreiben. Ein erhöhtes Risiko für die Lesekompetenzentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund deutet sich dabei insbesondere für die Kinder an, die in ihren Familien ausschließlich in einer anderen Sprache als Deutsch sprechen. Varianz- und regressionsanalytisch lassen sich nur geringe Effekte hinsichtlich unterschiedlicher fachdidaktischer und pädagogischer Orientierungen des Anfangsunterrichts ausmachen. Tendenziell günstigere Lernergebnisse lassen sich für lehrgangsnahe Formen des Rechtschreibunterrichts und für eher spracherfahrungsorientierte Formen des Leseunterrichts ausweisen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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