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Autor/inMönks, Franz J.
TitelBegabung und Hochbegabung. Zum aktuellen Stand der Begabungsforschung und Begabtenförderung.
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.): Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münster: Aschendorff (2006) S. 15-29Verfügbarkeit 
ReiheMünstersche Gespräche zur Pädagogik. 22
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-402-04733-0
SchlagwörterForschung; Fragebogenerhebung; Akzeleration; Hochbegabung; Belgien; Bildungspolitik; Curriculum; Dänemark; Deutschland; Europa; Finnland; Forschung; Frankreich; Gesetzgebung; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lehrerfortbildung; Luxemburg; Niederlande; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Schweiz; Slowenien; Spanien; Begabtenförderung; Lettland; Schweden; Ungarn; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Begabung; Hochbegabung; Akzeleration; Förderungsmaßnahme; Schulgesetz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Begabung; Curriculum; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Gesetzgebung; Forschungsstand; Workshop; Internationaler Vergleich; Belgien; Deutschland; Dänemark; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Luxemburg; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Schweiz; Slowenien; Spanien; Ungarn; Österreich
AbstractDer Beitrag vermittelt "einen Einblick in den aktuellen Stand der Begabungsforschung und Begabtenförderung. ... [Der Autor] spannt den Bogen von den Anfängen in der Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur aktuellen Situation in Europa im Jahre 2005, wie sie durch eine wissenschaftliche Befragung in 21 europäischen Ländern... ermittelt wurde." Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme der schulischen Begabtenförderung werden entsprechend der Fragebogenerhebung nach folgenden Schwerpunkten gegliedert: 1. Schulgesetzgebung, Erlasse und Richtlinien, 2. Identifikationskriterien und Identifikationsschritte, 3. Fördermaßnahmen, 4. Grundausbildung der Lehrerinnen und Lehrer sowie Fortbildung und Weiterbildung, 5. Forschungsansätze, 6. Prioritätensetzung im Hinblick auf die einzelnen Schwerpunkte. Abschließend werden Entwicklungstendenzen hin zur verbesserten Begabtenförderung benannt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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