Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Thomas
TitelErziehungswissenschaftliche Rezeptionsmuster neurowissenschaftlicher Forschung.
Paralleltitel: Patterns of perception of neuroscientific research in education science.
QuelleAus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 201-216
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 5/2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14831-1
DOI10.1007/978-3-531-90607-2_14
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Rezeption; Erkenntnis; Neurobiologie; Rezeption; Hirnforschung; Interdisziplinarität; Erkenntnis; Wissenstransfer; Hirnforschung; Neurobiologie; Interdisziplinarität
AbstractIn den Erziehungswissenschaften lässt sich seit einigen Jahren eine verstärkte Auseinandersetzung mit Forschungsergebnissen aus dem Bereich der Neurowissenschaften beobachten. Die Meinungen darüber, welchen Stellenwert neurowissenschaftliche Befunde für pädagogische Theorie und Praxis haben, gehen weit auseinander. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst den epistemischen Kontext dieses interdisziplinären Transfers dar, um danach einen Überblick über den Stand der erziehungswissenschaftlichen Diskussion zu geben. Vorgestellt werden drei unterschiedliche Muster erziehungswissenschaftlicher Wahrnehmung und Beurteilung: Während "direkte Aufnahmen" und "kritische Begrenzungen" entweder auf Import oder auf Zurückweisung neurowissenschaftlicher Erkenntnisse setzen, versuchen "kritische Übersetzungen" erziehungswissenschaftliche Rückfragen an neurowissenschaftliche Forschung zu formulieren. (DIPF/Orig.).

In recent years the results of brain research and contemporary neuroscience have attracted great attention in the field of education science. However, debates continue on the relevance neuroscientific findings for educational theory and practice. After sketching out the epistemic context in which this debate takes place, this paper distinguishes between three different patterns of perception and appraisal of neuroscientific knowledge in education science: While 'direct employments' and 'critical limitations' focus on either directly integrating or rejecting neuroscientific knowledge, 'critical translations' approach contemporary neuroscience by asking specific questions which are of particular concern to education science. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: