Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Nicole
TitelVon der Hirnforschung lernen?
Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.
Paralleltitel: Learning from brain research? Views on the pedagogic relevance of neuroscientific insights.
QuelleAus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 177-200
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 5/2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14831-1
DOI10.1007/978-3-531-90607-2_13
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Lernen; Lernprozess; Hirnforschung; Neurobiologie; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Diskurs; Literaturbericht; Relevanz; Deutschland
AbstractDas Verhältnis von Neurowissenschaften und Pädagogik ist in der jüngsten Vergangenheit an verschiedenen Stellen intensiv diskutiert worden. Zentral war dabei stets die Frage, welchen Erkenntnisgewinn die Erziehungswissenschaft aus dem aktuellen Forschungsstand der Neurowissenschaften ziehen kann und ob sich daraus Implikationen für die pädagogische Praxis ergeben. Während insbesondere im Rahmen der Medienberichterstattung durchweg die große pädagogische Relevanz neurobiologischer Befunde betont wird, stellt sich die Diskussion innerhalb der Erziehungswissenschaft ungleich heterogener dar. Der vorliegende Artikel liefert eine kritische Bestandsaufnahme der bisherigen Diskussionen und Rezeptionsansätze und nimmt dabei Bezug auf wissenschaftstheoretische Überlegungen zum Problem der Ableitung von Lehrmethoden aus Studien zu Lern- und Gedächtnisvorgängen. Ein Blick auf die internationale Debatte verdeutlicht darüber hinaus den Sonderstatus der hiesigen Verwendungsdiskussion. (DIPF/Orig.).

Bioscientific knowledge is referred to in pedagogic media, in public media and indeed in scientific debates within education. This contribution will start out with a presentation of the way journalists and brain-researchers discuss the pedagogic relevance of neuroscientific research, what conclusions they draw and which studies they refer to. Following this, the reception given by education science to such research in German discourses will be sketched. The focus will be on the question of which findings are referred to and which conclusions are drawn for educational theories and pedagogic practice. In the third section, the discourse on the relevance of brain research for teaching and learning in Anglo-American debates will be presented. The paper will conclude with a personal evaluation of the relevance of neuroscientific findings and research methods for education science. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: