Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Nicole |
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Titel | Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Paralleltitel: Learning from brain research? Views on the pedagogic relevance of neuroscientific insights. |
Quelle | Aus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 177-200
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 5/2006 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14831-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90607-2_13 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Rezeption; Lernen; Lernprozess; Hirnforschung; Neurobiologie; Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Diskurs; Literaturbericht; Relevanz; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis von Neurowissenschaften und Pädagogik ist in der jüngsten Vergangenheit an verschiedenen Stellen intensiv diskutiert worden. Zentral war dabei stets die Frage, welchen Erkenntnisgewinn die Erziehungswissenschaft aus dem aktuellen Forschungsstand der Neurowissenschaften ziehen kann und ob sich daraus Implikationen für die pädagogische Praxis ergeben. Während insbesondere im Rahmen der Medienberichterstattung durchweg die große pädagogische Relevanz neurobiologischer Befunde betont wird, stellt sich die Diskussion innerhalb der Erziehungswissenschaft ungleich heterogener dar. Der vorliegende Artikel liefert eine kritische Bestandsaufnahme der bisherigen Diskussionen und Rezeptionsansätze und nimmt dabei Bezug auf wissenschaftstheoretische Überlegungen zum Problem der Ableitung von Lehrmethoden aus Studien zu Lern- und Gedächtnisvorgängen. Ein Blick auf die internationale Debatte verdeutlicht darüber hinaus den Sonderstatus der hiesigen Verwendungsdiskussion. (DIPF/Orig.). Bioscientific knowledge is referred to in pedagogic media, in public media and indeed in scientific debates within education. This contribution will start out with a presentation of the way journalists and brain-researchers discuss the pedagogic relevance of neuroscientific research, what conclusions they draw and which studies they refer to. Following this, the reception given by education science to such research in German discourses will be sketched. The focus will be on the question of which findings are referred to and which conclusions are drawn for educational theories and pedagogic practice. In the third section, the discourse on the relevance of brain research for teaching and learning in Anglo-American debates will be presented. The paper will conclude with a personal evaluation of the relevance of neuroscientific findings and research methods for education science. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |