Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
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Titel | Wie ist Erziehung möglich? Perspektiven einer evolutionspädagogischen Antwort. Paralleltitel: How is education possible - prospects of an evolution-based pedagogic answer. |
Quelle | Aus: Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 163-176
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 5/2006 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14831-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90607-2_12 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Bildungsgeschichte; Erziehung; Lehrer; Lernen; Pädagogik; Schüler; Unterricht; Evolution; Unterrichtstheorie; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtstheorie; Unterricht; Evolution; Augustinus, Aurelius; Thomas (von Aquin) |
Abstract | Die Frage, wie Erziehung möglich ist, begleitet die Pädagogik schon seit den Anfängen ihrer Ideengeschichte. Mit Rückgriff auf Augustinus und Thomas von Aquin werden zwei unterschiedliche Typen von Antworten auf diese Frage generiert: ein monistisches und ein differenztheoretisches Denken. Mit Hilfe dieser Unterscheidung werden evolutionäre Theorieangebote diskutiert und Raumbegrenzung, Wiederholung, soziale Interaktion sowie die Selektion von Themen als natur- wie kulturgeschichtliche Bedingungen von Unterricht interpretiert. (DIPF/Orig.). The question of how education is possible has accompanied the discipline of pedagogy since the very beginnings of its history. Two different types of answer to this question will be referred to, based on Augustinus and Thomas von Aquin: a monotheistic and a difference-theoretical approaches. With the help of these answer-types, evolutionary theories will be discussed and in the context of education, room demarcation, repetition, social interaction and the selection of topics will be interpreted as both natural-historic and culture-historic conditions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |