Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Neues für Bibliotheken, Neues in Bibliotheken. |
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Quelle | Wiesbaden: Dinges und Frick (2006), 178 S. |
Reihe | BIT online - innovativ. 12 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934997-14-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bibliothek; Deutschland; Gymnasium; Informationsbedarf; Marktwirtschaft; Schüler; Unterricht; Wert; Bildungsangebot; Kompetenz; Informationsmittel; Benutzung; Informationsvermittlung; Schulbibliothek; Wirkung; Bildungsangebot; Schulbibliothek; Gymnasium; Schüler; Unterrichtsmodell; Arbeitsmaterial; Unterricht; Marktwirtschaft; Benutzung; Informationsbedarf; Wert; Wirkung; Bibliothek; Informationsmittel; Informationsvermittlung; Deutschland |
Abstract | Dieser Band enthält zwei Diplomarbeiten, die an der FH Potsdam bzw. der FH Hannover vorgelegt worden sind. Die Arbeit von Sandra Blanck beschäftigt sich mit der Wirkungsforschung "Was sind uns Bibliotheken wert? Diskussion von Impact und Outcome am Beispiel einer Marktwert-Studie an öffentlichen Bibliotheken in Berlin." ... Es gelingt der Autorin, durch valide empirische Erhebungen reale Nutzwerte zu ermitteln, die den Wert öffentlicher Bibliotheken nachvollziehbar machen. Die Diplomarbeit von Andreas Klingenberg von der FH Hannover mit dem Titel "Unterrichtsmodell zur Entwicklung von Informationskompetenz bei Schülern der gymnasialen Oberstufe" untersucht, welche Rolle Schulen und Bibliotheken bei der Entwicklung von Informationskompetenz spielen können. In dieser Arbeit werden Angebote von Schul- sowie öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken zur Vermittlung von Informationskompetenz an Schülern analysiert. Ergebnis der Arbeit ist ein Unterrichtsmodell zur Vermittlung von Informationskompetenz für Schüler der gymnasialen Oberstufe. Es werden konkrete Vorschläge für einzelne Unterrichtseinheiten erarbeitet, die sogar die Gestaltung von Unterrichtsmaterialien beinhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |