Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunder, Dieter
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach)
TitelDie Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz.
Pädagogisch-didaktische Aspekte der konstituierenden Handlungsfelder der Ganztagsschule in Angebotsform. Ein Diskussionsbeitrag.
QuelleBad Kreuznach: PZ (2006), 68 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information Pädagogik. 2006,1
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Erziehungsauftrag; Schulreform; Schulpause; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Didaktisches Prinzip; Förderunterricht; Hausaufgabe; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsbild; Freizeitangebot; Alltag; Freizeit; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractDie Schrift setzt dazu an, die Handlungsfelder "Unterrichtsbezogene Ergänzungen", "Themenbezogene Vorhaben und Projekte", "Förderung" und "Freizeitgestaltung", ergänzt um "Hausaufgaben" und "Mittagspause" "zu einem konzeptionellen didaktischen Ganzen" zusammenzufügen. "Die Veröffentlichung geht der Frage nach, welche Faktoren auf das Gelingen dieses Prozesses einwirken und zeigt auf, mit welchen Veränderungen die neuen Ganztagsschulen im pädagogischen Alltag rechnen sollten. ... Der Autor plädiert dafür, die Einrichtung einer Ganztagsschule als einen ersten Schritt hin zu einer Schule zu sehen, die als Ort des gemeinsamen Lernens und Zusammenlebens von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern angenommen wird. Auf diesem Wege will das vorliegende Heft den Schulen Orientierung geben und Anregung zur Reflexion. Es soll als kritischer Beitrag in die Diskussion um wünschenswerte und denkbare Veränderungen durch ganztägige schulische Angebot einfließen." (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: