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Autor/inGeißler, Gert
TitelZur Zeitgeschichte von Bildungs- und Schulpolitik in Deutschland.
QuelleBerlin: Gesellschaftswiss. Forum (2006), 60 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur DDR-Geschichte. 98
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterErziehung; Bildungsideal; Demokratische Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulgeschichte; Geschichte (Histor); Zeitgeschichte; Demokratie; Sozialismus; Geschichtswissenschaft; Weimarer Republik; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland-BRD; Deutschland-Britische Besatzungszone; Deutschland-DDR; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Preußen
AbstractDas Heft befasst sich mit Bildungstradition und Bildungsentwicklung in Deutschland vom frühen 19. Jahrhundert an bis in die Gegenwart, jeweils in Relation zu deren weltanschaulichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen, den Verantwortungsträgern und dem öffentlichen Bewusstsein. Nach Ausführungen zur Schulgeschichtsschreibung in diesem Zeitraum geht der Autor zunächst auf die deutschen Traditionen ein, die sich aus preußischer Zeit entwickelt haben. Im Folgenden werden die Grundprinzipien der Alliierten, die ab 1945 Bedeutung gewannen, geschildert, getrennt nach der Entwicklung in den westlichen Zonen und in der Sowjetischen Besatzungszone. Weiter werden dem "Bildungstraditionalismus" in der frühen Bundesrepublik (bis 1962) die radikalen Bildungsreformen in der DDR gegenübergestellt. Für den Zeitraum 1963 bis 1990 wird die im Westen einsetzende Reformbewegung beschrieben, die im Gegensatz zum "realsozialistischen Bildungskonservativismus" im Osten gesehen wird. Im letzten Kapitel geht es um die Entwicklung seit 1990. (DIPF/pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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