Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hund, Alexandra (Red.) |
---|---|
Institution | Pädagogische Hochschule (Heidelberg). Institut für Weiterbildung |
Titel | Lernen in Projekten. Weiterbildungsangebote Sommersemester 2006. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2006), 78 S. |
Reihe | Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung. 70 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lernen; Lerntheorie; Beispiel; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Projektmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Geografieunterricht; Kunstunterricht; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Projektstudium; Seminar; Studienfach; Realität; Projektgruppe; Wissensmanagement; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | "Der Projektunterricht hat heute breiten Einzug in die pädagogische Literatur und in die Bildungspläne gehalten, insbesondere in den neuen baden-württembergischen Bildungsplan 2004." Die Broschüre gibt einen Überblick über Weiterbildungsangebote der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Sommersemester 2006. Darüber hinaus enthält sie folgende wissenschaftlichen Beiträge: 1) Marold Wosnitza & Balthasar Eugster: Die Projektmethode - eine an Lernprozessen orientierte Betrachtung; 2) Carl-Peter Buschkühle: Lernen im künstlerischen Projekt; 3) Veronika Strittmatter-Haubold & Anneliese Wellensiek: Reflexive Lehrerbildung in Projektseminaren; 4) Dörthe Krause & Peter Eyerer: TheoPrax als (kombinierte Lehr-Lern-)Methode; 5) Ulrike Ohl: Qualifizierung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer durch projektorientierte Hochschulseminare; 6) Annette Bräunling u.a.: "Reise nach Absurdistan" (Erfahrungen mit einem Projektseminar zur Friedenserziehung im Fremdsprachenunterricht). (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |