Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKreher, Thomas; Oehme, Andreas
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung
TitelIndividuelle Tätigkeits- und Lernverläufe sowie Unterstützungsformen zur Kompetenzentwicklung für aktive Arbeits- und Lebensgestaltung.
Gefälligkeitsübersetzung: Individual activity and learning processes and support methods for developing competencies for active work and life organization.
QuelleBerlin (2006), 243 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-Materialien. 67
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Soziale Situation; Lebensplanung; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Arbeitswelt; Berufliche Fortbildung; Berufslaufbahn; Deutschland; Lernort; Berufliche Integration; Berufsbildung; Soziale Situation; Beschäftigungsförderung; Jugendverband; Qualifikation; Kompetenz; Qualifikationsanforderung; Entgrenzung; Lernprozess; Lernort; Arbeitswelt; Arbeitsgesellschaft; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsgestaltung; Berufliche Integration; Berufslaufbahn; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationserwerb; Beschäftigungsförderung; Entgrenzung; Jugendverband; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractDie Studie untersucht die (mögliche) Vernetzung der sozialen und pädagogischen Infrastruktur sowie der regionalen Ökonomien und betrachtet damit die Beschäftigungsförderung im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Zusammenhang werden zwei Lern- bzw. Qualifikationsorte - selbstorganisierte Jugendinitiativen und institutionalisierte arbeitsweltbezogene Maßnahmen - von jungen Erwachsenen in Bezug auf die Kompetenzentwicklungsprozesse untersucht. In das Thema einführend, werden zunächst Entgrenzungsprozesse im Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft beschrieben. Ferner werden die damit einher gehenden Anforderungen der Kompetenzentwicklung, Aneignung und Bewältigung veranschaulicht sowie die entsprechenden Vermittlungsregime und Bewältigungsmilieus in der entgrenzten Arbeitsgesellschaft dargestellt. Die empirische Untersuchung der Aneignungsprozesse beim Übergang in Arbeit erfolgt in zwei Phasen und erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt 4,5 Jahren (2001-2005). Das methodische Gerüst der Untersuchung bilden biografische Interviews. So richtet sich während der ersten Phase der Fokus vorrangig auf konkrete Lernorte als Rahmenbedingung für Kompetenzentwicklungsprozesse sowie deren Einbettung in die biografischen Verläufe junger Erwachsener. In der zweiten Phase werden die Lern- und Tätigkeitsverläufe untersucht, die sich aus den Lernkontexten, die in der ersten Phase den Forschungszugang bilden, und die sich aus der damaligen biografischen Situation heraus entwickeln. Die Untersuchung ergibt, dass Lernkultur und Kompetenzentwicklung nicht an den Individuen oder Lernorten an sich 'festgemacht' werden können. Weder sind die Lernorte noch die Beteiligten als Individuen an sich zu problematisieren, sondern es muss die Wechselwirkung zwischen der biografischen Entwicklung der jungen Erwachsenen, deren Lebenslagen und Lernorten betrachtet werden. Die Effektivität von Lernorten ist aus diesem Blickwinkel im Wesentlichen von der produktiven Einbindung der jungen Erwachsenen mit ihren Biografien in den Lernort abhängig. Die Wirksamkeit selbstorganisierter Lernarrangements beruht darauf, dass sie ein Ort zur nachhaltigen Bewältigung des Alltags der beteiligten jungen Erwachsenen sind, der an ihre Lebenslage nicht nur anschließt, sondern die Handlungsspielräume erweitert. Institutionalisierte arbeitsweltbezogene Maßnahmen bewirken umgekehrt dann keine Lerneffekte, wenn sie keine Ansatzpunkte für die jungen Erwachsenen bieten, die aus ihrer Lebenslage erwachsenden biografischen Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Insgesamt kann aus dieser Perspektive festgehalten werden, dass im Bildungs- und Übergangsregime der Lernort eine Schlüsselfunktion zwischen der Lebenslage der jungen Erwachsenen und den arbeitsgesellschaftlichen Herausforderungen hat. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: