Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Pfaff, Nicolle
TitelZum Umgang mit rechten und ethnozentrischen Orientierungen an Schulen in Sachsen-Anhalt.
Triangulation von Gruppendiskussionsverfahren und einem quantitativen Jugendsurvey.
Gefälligkeitsübersetzung: Dealing with right-wing and ethnocentric orientations at schools in Saxony-Anhalt. Triangulation of group discussions processes and a quantitative youth survey.
QuelleAus: Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis. Opladen: B. Budrich (2006) S. 59-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938094-41-9
SchlagwörterGruppendiskussion; Methode; Ethnozentrismus; Jugend; Jugendforschung; Demokratie; Jugend; Lehrer; Methode; Schüler; Schule; Ethnozentrismus; Politische Einstellung; Gruppendiskussion; Jugendforschung; Schule; Lehrer; Schüler; Demokratie; Politische Einstellung; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag stellt ein Forschungsprojekt vor, in dem der Umgang mit rechten und ethnozentrischen Orientierungen an Schulen in Sachsen-Anhalt untersucht wurde. Die Triangulation des Gruppendiskussionsverfahrens und des quantitativen Jugendsurveys sind methodisch neu, da im Gegensatz zur üblichen Praxis das qualitative Verfahren nicht in einem lediglich explorativen Sinne verwendet wird, sondern dem dreistufigen Untersuchungsdesign ein eigenständiger Stellenwert zugewiesen wird. Einer explorativen Vorstudie mit Schulleiterinterviews und ethnografischen Feldprotokollen folgt eine repräsentative Schülerbefragung, deren Ergebnisse als Suchstrategie für einen dritten Schritt verwendet wurden: für Gruppendiskussionen mit ausgewählten Lehrer- und Schülergruppen an Schulen, die durch die Voruntersuchungen entweder als Schulen mit hohem oder mit niedrigem Anteil von SchülerInnen mit "fremdenfeindlichen und rechten jugendkulturellen Einstellungen" eingestuft worden waren. Beim Vergleich eines eher weniger belasteten Gymnasiums mit einer stärker belasteten Sekundarschule können anhand der Gruppendiskussionen detailreiche Unterschiede in den schulklimatischen und schulkulturellen Rahmenbedingungen herausgearbeitet werden. In der abschließenden wechselseitigen Konfrontation der Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Arbeitsschritte grenzen die Autoren sich dezidiert von einem Verständnis von Triangulation ab, welches diese als Validierungsstrategie konzipiert. Vielmehr werden qualitative und quantitative Untersuchungsergebnisse als komplementär verstanden, die auf diese Weise facettenreichere Darstellungen ermöglichen. (ICH2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: