Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martens, Kerstin; Starke, Peter |
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Institution | Sonderforschungsbereich 597 "Staatlichkeit im Wandel" |
Titel | Education as an export industry. The case of New Zealand. Gefälligkeitsübersetzung: Bildung als Exportbranche. Fallstudie Neuseeland. |
Quelle | Bremen (2006), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | TranState Working Papers. 33 |
Beigaben | Tabellen 2; grafische Darstellungen 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1861-1176 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Dienstleistung; Neuseeland; Pazifischer Raum; Bildungspolitik; Liberalisierung; Bildungsangebot; Vermarktung; Politisches Programm; Hochschulbildung; Internationalisierung; Staatstätigkeit; Bildungsangebot; Politische Steuerung; Globalisierung; Internationalisierung; Politische Steuerung; Politisches Programm; Regierungspolitik; Staatliche Lenkung; Staatstätigkeit; Dienstleistung; Globalisierung; Vermarktung; Ökonomisierung; Hochschulbildung; GATS (General Agreement on Trade in Services); Liberalisierung; Neuseeland; Pazifischer Raum |
Abstract | "Der Beitrag behandelt die Rolle Neuseelands auf dem globalen Markt der Hochschulbildung. Die Internationalisierung und Liberalisierung von Bildungsmärkten schreitet in der heutigen zunehmend globalisierten Welt schnell voran - wie an dem Einbezug von Bildung als Dienstleistung im Rahmen des GATS deutlich wird. Am Beispiel von Neuseeland als Fallstudie für die Internationalisierung von Bildungsdienstleistungen zeigt dieser Beitrag die Rolle des Staates in diesem Prozess auf. Die Vermarktlichung von Sektoren, welche traditionell der nationalstaatlichen Kontrolle unterliegen, wird meist mit einem weniger interventionistischen Staat in Verbindung gebracht. Unser Beispiel von Bildung zeigt jedoch, dass dies nicht notwendigerweise der Fall sein muss - zumindest mittelfristig nicht: Die Regierung Neuseelands erweist sich vielmehr als ein Motor des Liberalisierungsprozesses im Bildungsbereich. Wir untersuchen die aktuelle Neudefinition von Bildung als internationales Bildungsgut und präsentieren Daten und Fakten zum Wachstum dieser Branche. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Regierung Neuseelands und wie diese den Liberalisierungsprozess des Bildungssektors unterstützt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. "This paper discusses New Zealand's role in the global market for tertiary education. The internationalization and liberalization of education markets is progressing rapidly in today's globalizing world, as reflected by the incorporation of education as a service into the GATS framework. Through the example of New Zealand as a case study for internationalization of education services, the study depicts the way government is involved in this process. Commodification of sectors traditionally subject to domestic public policy is often associated with a less interventionist state, but our example of education shows that this is not necessarily the case, at least in the medium-term: New Zealand's government rather appears to be an active facilitator of the liberalization process in education. We review its recent move towards treating education as an international export good and present data on the growth of this industry. The paper concentrates on the particular ways by which New Zealand's government is trying to facilitate this process of liberalizing the education sector." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |