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Autor/inBehrendt, Erich
TitelSoziologische Kompetenz gefragter denn je.
Gefälligkeitsübersetzung: More demand than ever for sociological competence.
QuelleAus: Soziologie an deutschen Universitäten: Gestern - heute - morgen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 223-227
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14501-0
DOI10.1007/978-3-531-90263-0_8
SchlagwörterBildungsreform; Deutschland; Studium; Unterricht; Hochschule; Soziologie; Bildungsreform; Praxisbezug; Fachwissen; Studiengang; Berufspraxis; Fachwissen; Unterricht; Berufspraxis; Studium; Soziologie; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer Autor kommentiert in seinem Vortrag die Einführung der neuen Studiengänge von Bachelor und Master aus Sicht des Berufsverbandes Deutscher Soziologinnen und Soziologen (BDS). Er weist darauf hin, dass sich die Lehre in Deutschland in gravierender Weise verändern wird, was auch die spezifische Situation der Soziologie in Bezug auf ihre Ausbildungsfunktion betrifft. Denn zum ersten Mal müssen sich die Professoren die Frage stellen, über welche berufsqualifizierenden Kompetenzen die Absolventen verfügen sollten und für welche Berufstätigkeiten an den Hochschulen ausgebildet wird. In der Berufspraxis außerhalb der Hochschulen findet andererseits nicht nur eine Verwissenschaftlichung der Arbeit, sondern auf vielen Ebenen auch eine Soziologisierung der Tätigkeitsprofile statt. Mit der Zunahme der Komplexität der sozialen Systeme, ihrer Veränderungsgeschwindigkeit und der Globalisierung suchen Unternehmen, Verbände und öffentliche Verwaltungen nach neuen Planungs- und Steuerungskonzepten, die oftmals genuin soziologisch sind. Da die aktuelle Entwicklung zeigt, welches hohes Anwendungspotenzial soziologische Kategorien, Konzepte, Begriffe, Methoden und Denkweisen heute für die Praxis außerhalb der akademischen Soziologie haben, sollte dies bei den neuen Bachelor- und Masterstudiengängen berücksichtigt werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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