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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumgartner, Hans J.; Steiner, Viktor
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelDoes more generous student aid increase enrolment rates into higher education?
Evaluating the German student aid reform of 2001.
Gefälligkeitsübersetzung: Trägt eine großzügigere finanzielle Unterstützung der Studenten zu einer Erhöhung der Studienbeteiligung bei? Evaluation der BAföG-Reform 2001.
QuelleBonn (2006), 26 S.; 108 KB
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ReiheIZA discussion paper. 2034
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Sozioökonomisches Panel; Bildung; Eltern; Finanzierung; Reformpolitik; Hochschule; Auswirkung; Reform; Anspruch; Hochschulbildung; Stipendium; Studienanfänger; Bildungsbeteiligung; Sozioökonomisches Panel; Niedriglohn; Quote; Stipendium; Eltern; Reformpolitik; Einkommenshöhe; Familieneinkommen; Finanzierung; Niedriglohn; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Hochschulbildung; Hochschule; Anspruch; Arbeitspapier; Auswirkung; Quote; Reform; Studienanfänger
Abstract"Students from low-income families are eligible to student aid under the federal students' financial assistance scheme (BAfoeG) in Germany. We evaluate the effectiveness of a recent reform of student aid that substantially increased the amount received by eligible students to raise enrolment rates into tertiary education. We view this reform as a 'natural experiment' and apply the difference-in-difference methodology using a discrete-time hazard rate model to estimate the causal effect on enrolment rates into higher education. We find that the reform had a small positive but statistically insignificant effect on enrolment rates." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/5
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