Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörmann, Martina |
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Institution | Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik |
Titel | Hilfreiches Instrument oder Methode mit begrenzter Wirkung? Qualifizierungsbausteine in der schulischen Berufsausbildungsvorbereitung. |
Quelle | Offenbach, Main: INBAS-Verlag (2006), 72 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 63-64 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932428-43-9 |
Schlagwörter | Hauptschule; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schule; Sonderschule; Zielgruppe; Sonderschulpädagogik; Modellversuch; Baustein; Förderungsmaßnahme; Baustein; Schule; Hauptschule; Schüler; Lernortkooperation; Modellversuch; Qualifizierung; Berufsvorbereitungsjahr; Schulische Berufsausbildung; Sonderschulpädagogik; Sonderschule; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Zielgruppe; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Qualifizierungsbausteine gelten als Instrument, das zur gezielten Unterstützung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf besonders gut geeignet ist. Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Modellversuchs QUAV wird dieses Instrument derzeit im schulischen Kontext erprobt. Ausgehend von Überlegungen zu neuen Formen der schulischen Berufsausbildungsvorbereitung zielt QUAV -'Qualifizierungsbausteine in der Ausbildungsvorbereitung' - auf eine Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung der schulischen Förderangebote im Berufsvorbereitungsjahr. Der Modellversuch will so dazu beitragen, dass der Übergang von der Schule in den Beruf an der ersten Schwelle gelingt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2006/5 |