Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cendon, Eva; Marth, Doris; Vogt, Helmut |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium |
Titel | Wissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa. Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich, und der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 14.-16. September 2005 an der Universität Wien. |
Quelle | (2006), 342 S. |
Reihe | Beiträge / Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. 44 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88272-128-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Aufsatzsammlung; Konferenzbericht; Europäische Union; Deutschland; Europa; Österreich |
Abstract | Inhalt: Davies, Pat: Role and Significance of National and European Networks. - Kreuter, Hansheinz/Stünzner, Wilfried von/Geiger, Andreas: European Perspectives of Continuous Education - The example of a European Health Training Module. - Cendon, Eva/Brechelmacher, Angelika: Networking in Diversity - new Challenges for AUCEN. - Ringleb, Victoria: Strategisches und systematisches Kundenbeziehungsmanagement im Verbund oder Ein Wettbewerber ist nicht ein Wettbewerber ist nicht ein Wettbewerber. - Braun, Michael/Brüggemann, Dieter: Weiterbildung an den Hochschulen in Bayern - zwischen bunter Vielfalt und gemeinsamer Strategie. - Sagebiel, Felizitas: Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer in nationaler und internationaler Vernetzung. Vielfalt von Konzeptionen und Forschungsperspektiven. - Schenker-Wicki, Andrea: Modelle transnationaler wissenschaftlicher Weiterbildung. Erfahrungen aus der Executive Weiterbildung. - Adomßent, Maik: Empfehlungen zur Kooperation in transnationalen Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung im Rahmen der EU-Osterweiterung. - Bruhn-Suhr, Marion: Länderübergreifende Kooperation im Wandel der Zeiten - vom traditionellen Fernstudium zum E-Learning. - Bechtel, Mark/Lattke, Susanne: "European Master in Adult Education" - zur Entwicklung eines europäischen Masterstudiengangs in Erwachsenenbildung/Weiterbildung. - Wolter, Andrä: Wissenschaftliche Weiterbildung und Bologna-Prozess - Randelement oder Entwicklungschance? - Heinrich, Martin: Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen. - Seeber, Günther/Keller, Helmut: Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen in Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Teichmann, Sabine/Kosche, Kerstin: Neue Chancen, unverhoffte Möglichkeiten - zukunftsfähige Weiterbildung an der Universität Rostock oder verbessertes Weiterbildungsstudium durch eine konsequente Bologna-Orientierung. - Müskens, Isabel: Chancen und Risiken des Bologna-Prozesses für die wissenschaftliche Weiterbildung. - Bargel, Hans-Jürgen: Die Konzeption der AG-F und des FDL zur Akkreditierung des Fernstudiums. - Thomas, Jan: Akademische Grade, Zwischenqualifikationen und der Bologna-Prozess. - Pellert, Ada: Management und Organisationsentwicklung für die und in der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Heidsiek, Charlotte: Wissenschaftliche Weiterbildung und die Möglichkeiten zur Initiierung organisationaler Lernprozesse an Universitäten. - Ferstl, Otto K./Herz, Richard A.: Ein hochschul- und landesübergreifendes Portal für den Vertrieb von Weiterbildungsleistungen der Hochschulen. - Gröger, Gabriele: Berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Ulm - ein Überblick. - Waxenegger, Andrea: Was kann Organisationsentwicklung im Hinblick auf die Institutionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung leisten - am Beispiel des Zentrums für Weiterbildung der Universität Graz. - Gensel, Jörg: WissWB-Portal - Erfahrungen (bundes-)länderübergreifenden Marketings in der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Tomaschek, Nino: Das Augsburger Modell - Ein Best Practice Beispiel für universitäre Weiterbildung. - Filla, Wilhelm: Universitätsausdehnung als europäische Bewegung. - Gornik, Elke/Ludwig, Michael: "University Meets Public" - ein Kooperationsprojekt der Universität Wien und des Verbandes Wiener Volksbildung zur Veröffentlichung von Wissenschaft. - Schirmeister, Raimund: Public Private Partnership - ein Modell der wissenschaftlichen Weiterbildung? - Logar, Sylvia/Schrittesser, Ilse: Professional Communities - gestaltete Lernorte für Professionalisierungsprozesse in Aus- und Weiterbildung. - Heilinger, Anneliese: "Weiterbildungsakademie Österreich" für Erwachsenenbildner/innen. - Quendt, Christiane/Klumpp, Matthias: Qualitative Analyse der Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen. - Kastner, Monika: Weiterbildung von Wissenschaftlerinnen - zwischen Frauenförderung und Gender Mainstreaming. - Malwitz-Schütte, Magdalene/Buschkämper, Stephan: Das Projekt datapool - soziodemographischer Hintergrund, Fachinteressen und Motivation von TeilnehmerInnen am Programm STUDIEREN AB 50 im Geschlechtervergleich. - Schilling, Axel: Forschungsbedarf in der Wissenschaftlichen Weiterbildung - work in progress. - Holzer, Daniela: Weiterbildungsabstinenz ins Blickfeld rücken? - Schöbel, Norbert: Das neue integrierte Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens (2007-2013). Grundlagen, Strukturen und Zielsetzungen - der aktuelle Diskussionsstand und die Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung (Dezember 2005) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/5 |