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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCendon, Eva; Marth, Doris; Vogt, Helmut
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium
TitelWissenschaftliche Weiterbildung im Hochschulraum Europa.
Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung von AUCEN, dem Netzwerk für Universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung in Österreich, und der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, 14.-16. September 2005 an der Universität Wien.
Quelle(2006), 342 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge / Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. 44
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88272-128-6
SchlagwörterBildungsforschung; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Aufsatzsammlung; Konferenzbericht; Europäische Union; Deutschland; Europa; Österreich
AbstractInhalt: Davies, Pat: Role and Significance of National and European Networks. - Kreuter, Hansheinz/Stünzner, Wilfried von/Geiger, Andreas: European Perspectives of Continuous Education - The example of a European Health Training Module. - Cendon, Eva/Brechelmacher, Angelika: Networking in Diversity - new Challenges for AUCEN. - Ringleb, Victoria: Strategisches und systematisches Kundenbeziehungsmanagement im Verbund oder Ein Wettbewerber ist nicht ein Wettbewerber ist nicht ein Wettbewerber. - Braun, Michael/Brüggemann, Dieter: Weiterbildung an den Hochschulen in Bayern - zwischen bunter Vielfalt und gemeinsamer Strategie. - Sagebiel, Felizitas: Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer in nationaler und internationaler Vernetzung. Vielfalt von Konzeptionen und Forschungsperspektiven. - Schenker-Wicki, Andrea: Modelle transnationaler wissenschaftlicher Weiterbildung. Erfahrungen aus der Executive Weiterbildung. - Adomßent, Maik: Empfehlungen zur Kooperation in transnationalen Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung im Rahmen der EU-Osterweiterung. - Bruhn-Suhr, Marion: Länderübergreifende Kooperation im Wandel der Zeiten - vom traditionellen Fernstudium zum E-Learning. - Bechtel, Mark/Lattke, Susanne: "European Master in Adult Education" - zur Entwicklung eines europäischen Masterstudiengangs in Erwachsenenbildung/Weiterbildung. - Wolter, Andrä: Wissenschaftliche Weiterbildung und Bologna-Prozess - Randelement oder Entwicklungschance? - Heinrich, Martin: Didaktik Wissenschaftlicher Weiterbildung = Hochschuldidaktik? Hochschuldidaktische Probleme und Chancen wissenschaftlicher Weiterbildung innerhalb traditioneller Ausbildungsinstitutionen. - Seeber, Günther/Keller, Helmut: Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen in Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Teichmann, Sabine/Kosche, Kerstin: Neue Chancen, unverhoffte Möglichkeiten - zukunftsfähige Weiterbildung an der Universität Rostock oder verbessertes Weiterbildungsstudium durch eine konsequente Bologna-Orientierung. - Müskens, Isabel: Chancen und Risiken des Bologna-Prozesses für die wissenschaftliche Weiterbildung. - Bargel, Hans-Jürgen: Die Konzeption der AG-F und des FDL zur Akkreditierung des Fernstudiums. - Thomas, Jan: Akademische Grade, Zwischenqualifikationen und der Bologna-Prozess. - Pellert, Ada: Management und Organisationsentwicklung für die und in der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Heidsiek, Charlotte: Wissenschaftliche Weiterbildung und die Möglichkeiten zur Initiierung organisationaler Lernprozesse an Universitäten. - Ferstl, Otto K./Herz, Richard A.: Ein hochschul- und landesübergreifendes Portal für den Vertrieb von Weiterbildungsleistungen der Hochschulen. - Gröger, Gabriele: Berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Ulm - ein Überblick. - Waxenegger, Andrea: Was kann Organisationsentwicklung im Hinblick auf die Institutionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung leisten - am Beispiel des Zentrums für Weiterbildung der Universität Graz. - Gensel, Jörg: WissWB-Portal - Erfahrungen (bundes-)länderübergreifenden Marketings in der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Tomaschek, Nino: Das Augsburger Modell - Ein Best Practice Beispiel für universitäre Weiterbildung. - Filla, Wilhelm: Universitätsausdehnung als europäische Bewegung. - Gornik, Elke/Ludwig, Michael: "University Meets Public" - ein Kooperationsprojekt der Universität Wien und des Verbandes Wiener Volksbildung zur Veröffentlichung von Wissenschaft. - Schirmeister, Raimund: Public Private Partnership - ein Modell der wissenschaftlichen Weiterbildung? - Logar, Sylvia/Schrittesser, Ilse: Professional Communities - gestaltete Lernorte für Professionalisierungsprozesse in Aus- und Weiterbildung. - Heilinger, Anneliese: "Weiterbildungsakademie Österreich" für Erwachsenenbildner/innen. - Quendt, Christiane/Klumpp, Matthias: Qualitative Analyse der Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen. - Kastner, Monika: Weiterbildung von Wissenschaftlerinnen - zwischen Frauenförderung und Gender Mainstreaming. - Malwitz-Schütte, Magdalene/Buschkämper, Stephan: Das Projekt datapool - soziodemographischer Hintergrund, Fachinteressen und Motivation von TeilnehmerInnen am Programm STUDIEREN AB 50 im Geschlechtervergleich. - Schilling, Axel: Forschungsbedarf in der Wissenschaftlichen Weiterbildung - work in progress. - Holzer, Daniela: Weiterbildungsabstinenz ins Blickfeld rücken? - Schöbel, Norbert: Das neue integrierte Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens (2007-2013). Grundlagen, Strukturen und Zielsetzungen - der aktuelle Diskussionsstand und die Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung (Dezember 2005) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/5
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