Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStratton, Leslie S.; O'Toole, Dennis M.; Wetzel, James N.
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelAre the factors affecting dropout behavior related to initial enrollment intensity for College undergraduates?
Gefälligkeitsübersetzung: Stehen die Faktoren, die einen Studienabbruch von Hochschulstudenten bewirken im Zusammenhang mit der Studienintensität am Studienanfang?
QuelleBonn (2006), 43 S.; 276 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 1951
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSozialer Faktor; Soziale Herkunft; Teilzeitunterricht; Vollzeitunterricht; Determinante; Ökonomische Determinanten; Studium; Hochschule; Abbruch; Arbeitspapier; Quote; Regionale Herkunft; Risiko; Student; Studienanfänger
Abstract"We use data from the 1990/94 Beginning Post-Secondary Survey to determine whether the factors associated with long-term attrition from higher education differ for students who initially enrolled part-time as compared to for students who initially enrolled full-time. Using a two-stage sequential decision model to analyze the initial enrollment intensity decision jointly with attrition, we find no evidence of correlation in the unobservables that necessitates joint estimation, but substantial evidence that the factors associated with attrition differ by initial enrollment status. The timing of initial enrollment, academic performance, parental education, household characteristics, and economic factors had a substantially greater impact on those initially enrolled full-time, while racial and ethnic characteristics had a greater impact on those initially enrolled part-time. The results of our study suggest that separate specifications are necessary to identify at-risk full-time! as compared with at-risk part-time students." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1990 bis 1994. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: