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Autor/inGrunert, Cathleen
TitelBildung und Lernen - ein Thema der Kindheits- und Jugendforschung?
QuelleAus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 15-34Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1115-9
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Forschung; Jugendforschung; Familie; Bildung; Deutschland; Familie; Forschung; Lebenswelt; Lernen; Verein; Nachhilfeunterricht; Lebensraum; Bildungsforschung; Offene Jugendarbeit; Kompetenz; Kurs; Literaturbericht; Jugendforschung; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Nachhilfeunterricht; Außerschulisches Lernen; Lebensraum; Forschungsstand; Kurs; Offene Jugendarbeit; Lebenswelt; Literaturbericht; Verein; Deutschland
AbstractDieser Beitrag gehört zum ersten Teil des Sammelbandes, der eine begrifflich-kategoriale Annäherung an das Thema "Informelles Lernen im Jugendalter" versucht. Es werden der Stand der Forschung und einige wichtige Aspekte der konzeptionellen Debatte in den Blick genommen. Dazu werden ausgewählte Projekte und empirische Befunde sowie wissenschaftliche Analysen aus der nationalen und internationalen Forschung vorgestellt. ... Die Autorin dieses Beitrags überprüft, ob, in wie weit und seit wann Bildung und Lernen überhaupt ein Thema der deutschen Kindheits- und Jugendforschung sind, indem sie auf der Basis einer sekundäranalytischen Auswertung einen speziellen Blick auf die Aussagen und Befunde empirischer Kindheits- und Jugendstudien der letzten Jahre wirft. Dabei weist sie auf einen großen Forschungsbedarf hin, da in der Jugendforschung zu diesem Thema bisher kaum empirisch fundierte Analysen existieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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