Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matthes, Gerald |
---|---|
Institution | Universität Potsdam |
Titel | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. |
Quelle | Potsdam: Universitätsverl. Potsdam (2006), 190 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Potsdamer Studientexte. Sonderpädagogik. 27 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937786-83-X |
URN | urn:nbn:de:kobv:517-opus-6357 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Lernfähigkeit; Diagnostik; Planung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lernerfolg; Schulleistung; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Bedingung; Durchführung; Deutschland |
Abstract | "Mit diesem Studienbuch sollen Studierende und praktisch Tätige dabei unterstützt werden, ihre Fähigkeiten zur Förderung von Kindern mit Lernstörungen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. [...] Das erste Kapitel beschäftigt sich mit Definitionen und Formen von Lernstörungen. Mit dem zweiten Kapitel erfolgt die Darstellung der Bedingungen einer erfolgreichen Lernförderung. [...] Das dritte Kapitel gibt Hinweise für die einzelnen Abschnitte der förderorientierten Diagnostik. Die Konzeption für die Förderung bei Lernstörungen wird im vierten Kapitel dargestellt." Die einzelnen Kapitel werden mit Übungsaufgaben ergänzt. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |