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Autor/inRace, Richard
TitelAnalysing the historical evolution of ethnic education policy-making in England, 1965-2005.
Gefälligkeitsübersetzung: Eine Analyse der historischen Entwicklung ethnischer Bildungspolitik in England, 1965-2005.
QuelleIn: Historical social research, 30 (2005) 4, S. 176-190
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-6404
DOI10.12759/hsr.30.2005.4.176-190
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-30208
SchlagwörterSoziale Schließung; Soziale Integration; Bildungspolitik; Multikulturelle Gesellschaft; Geschichte (Histor); Assimilation (Soz); Exklusion; Ethnische Gruppe; Minderheit; Afrikaner; Asiat; Muslim; Großbritannien
Abstract'Diese Untersuchung betrachtet die historische Entwicklung englischer Bildungspolitik und ihrer Gestaltung im Hinblick auf ethnische Gruppierungen. Untersucht man die Auswirkungen sozialer Bildungsversorgung auf ethnische Mehrheiten und Minderheiten, werden viele wichtige Themen und die folgenden Fragen aufgeworfen: Schließt das Bildungssystem Teile der Bevölkerung wie zum Beispiel ethnische Minderheiten aus? Kann kulturelle Vielfalt gelehrt und gefördert werden? Der Beitrag untersucht, was diese Fragen für afro-karibische, asiatische und muslimische Gemeinschaften impliziert. Assimilations-, Integrations- und multikulturelle Bildungspolitik werden analysiert. Indem Dokumente und Berichte der Bildungs- und Sozialpolitik untersucht werden, soll die Zielsetzung dieser Untersuchung den Leser anregen, darüber nachzudenken, wie Bildungspolitik Gesellschaft formt und welche Konsequenzen dies auf die Lehrtätigkeit von ethnischen Bildungsthemen in Bezug auf kulturelle Vielfalt und institutionalisierten Rassismus haben kann.' (Autorenreferat).

'This research reviews the historical evolution of English ethnic education policy-making. The social provision of education when examining the implications on ethnic majorities and minorities raises many important issues and poses the following questions: Does the education system exclude sections of the population i.e. ethnic minorities? Can cultural diversity be taught and promoted? The research explores the implications these questions raise for Afro-Caribbean, Asian and Muslim communities. Assimilationist, integrationist and multicultural education policies are analysed. By examining education and social policy documents and reports, the objective of this research is to make the reader think about how education policy shapes society and what consequences this can have on teaching ethnic educational issues concerning cultural diversity and institutionalised racism.' (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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