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Autor/inKühne, Mike
TitelDas Praktikum aus der Perspektive der Anbieter: Ergebnisse einer Umfrage von Praktikaanbietern in den Studiengängen Soziologie und Sozialpädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Practical training from the perspective of the suppliers: results of a survey of suppliers of practical training in the sociology and social pedagogics channels of academic studies.
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 28 (2005) 2, S. 270-283
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-38570
SchlagwörterKompetenz; Erwartung; Deutschland; Erwartung; Sozialpädagogik; Soziologie; Entwicklung; Praktikum; Arbeitsanforderung; Kompetenz; Absolvent; Studiengang; Arbeitsanforderung; Betriebswirtschaft; Praktikum; Soziologie; Studiengang; Sozialpädagogik; Anbieter; Entwicklung; Rahmenbedingung; Absolvent; Deutschland
AbstractIm Vorfeld einer standardisierten Befragung wurden zwischen November 2001 und Februar 2002 Gespräche mit Praktikaanbietern und Studierenden der Soziologie und Sozialpädagogik geführt. Anhand eines Leitfadens wurden ferner problemzentrierte Experteninterviews mit Anbietern geführt und die dabei ermittelten Relevanzstrukturen und inhaltlichen Schwerpunkte flossen in die Konzeption der standardisierten Fragebögen (je einer für die Studiengänge Soziologie und für Sozialpädagogik) ein. Der Fragebogen bestand aus zwei zentralen Teilen: Während der erste allgemeine Bewertungen und Erwartungen der Praktikaanbieter enthielt, wurde im zweiten Teil ausschließlich Bezug auf das letzte betreute Praktikum genommen. Das Erhebungsinstrument enthielt im einzelnen Fragen zu den Rekrutierungsmechanismen, Selektionsstrategien und Vermittlungswegen der Praktika durch die Anbieter. Weiterhin waren allgemeine Rahmenbedingungen von Interesse, wie z.B. Praktikanten pro Jahr oder Praktikalänge. Ebenfalls wurden Fragen zur Bewertung und zur globalen Zufriedenheit mit den Praktika gestellt. Die standardisierte Erhebung wurde als postalische Befragung im Februar 2002 in der Bundesrepublik durchgeführt, wobei 179 Personen kontaktiert wurden. Die wichtigsten Ergebnisse werden im vorliegenden Beitrag differenziert nach den beiden Studiengängen Soziologie und Sozialpädagogik dargestellt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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