Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinbach, Karlheinz |
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Titel | Zettels Traum. |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 4 (2005) 2, S. 49-71
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116034 |
Schlagwörter | Entwicklungsförderung; Bildungsangebot; Sekundarstufe II; Lernförderung; Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesen; Schreiben; Schrift; Schriftspracherwerb; Notation; Sonderpädagogik; Notiz; Repräsentation |
Abstract | Der Artikel begründet, warum sich Lernförderung zwischen Absichten der Lehrenden und dem Eigensinn von Kindern und Jugendlichen bewegen muss. Lern- und Entwicklungsförderung lässt sich nicht ausschließlich kompensatorisch bestimmen. Entsprechend lässt sich sonder- oder heilpädagogische Handlungspraxis nicht erschöpfend bestimmen durch in regenerative, rehabilitative, therapeutische Zielvorstellungen und Maßnahmen, deren Notwendigkeit zuvor diagnostisch aufspürt werden. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |