Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leder, Timo; Merkt, Marianne; Schädlich, Birgit |
---|---|
Titel | E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt der e-Learning-Initiative der Hamburger Hochschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 03, S. 47-63
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Community; Didaktik; Nachhaltigkeit; Personalentwicklung; Qualifizierung; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Selbstlernen; Innovation; Hamburg |
Abstract | Das Projekt E-Didakt ist eine strukturbegleitende Maßnahme der e-Learning-Initiative der Hamburger Hochschulen zur Unterstützung eines Lernkulturwandels in der Hochschullehre. Die Konzeption des Projekts zielt auf die Integration innovativer Ansätze der Hamburger e-Learning-Projekte mit der mediendidaktischen Expertise des IZHD Hamburg. Zur Durchführung wurde ein prozessorientierter Entwicklungsansatz gewählt: In der Verbindung von Workshops für die ELCH-Projektmitarbeiter mit Konzeption und Realisierung eines webbasierten Selbstlernmoduls konnte das Angebot eng an den Bedarfen der Teilnehmenden ausgerichtet werden. In den Workshops wurden spezifisch mediendidaktische Themen wie Lernszenarien, Kommunikation und Kooperation, Benutzerfreundlichkeit in der visuellen Gestaltung sowie verschiedene Arten von Interaktivität behandelt. Die Teilnehmenden haben in den Workshops ihre Projekte nicht nur vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen reflektiert, sondern sie haben darüber hinaus die Vielfalt der anderen ELCH-Projekte, alternative Gestaltungsmöglichkeiten und Gelegenheiten zur Kooperation kennen gelernt und im Sinne eines Community-Aufbaus informelle themenspezifische Netzwerke geknüpft. (Orig.). E-Didakt is proposed to support the change of learning culture in academic teaching and learning within the context of the e-Learning-Initiative of the Universities of Hamburg called ELCH. The projects conception aims on the integration of innovative approaches of the e-Learning projects with the expertise in media didactics of the Interdisciplinary Centre of Higher Education. The conception followed a process-oriented design: By integrating the outcomes of the workshops carried out with the project teams into the conception and production of a webbased selflearning module a strict orientation along the needs of the participants was pursued. Within the workshops specific didactical topics in e-Learning were adressed like learning scenarios, communication and cooperation, usability support through visual design or different kinds of interactivity. The participants did not only reflect their own project work on the background of these topics but learned about the diversity of other e-Learning-projects in Hamburg, on alternative types of didactical design or chances of cooperation in order to build informal networks on specific topics. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |