Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hansen, Sandra; Schultz, Ulrike |
---|---|
Titel | Einbindung von Videokonferenzen in die Lehre. Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar "Equal Opportunities in Comparative Perspective" an der FernUniversität in Hagen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 04, S. 75-90
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gleichstellung; Video; Internationalisierung; Videokonferenz; Virtuelle Lehre; Hochschule; Fernuniversität; E-Learning; Streaming (Kommunikationstechnik); Hagen |
Abstract | Die Autorinnen berichten vom Einsatz einer Kombination von Videokonferenzen und Videostreaming in internationalen Lehrzusammenhängen. Sie beschreiben zwei Grundsettings für Punkt-zu-Punkt-Videokonferenzen, die sich in der Teilnahme und Einbindung der Studierenden unterscheiden. Außerdem stellen sie dar, wie die Videokonferenzen didaktisch in einen virtuellen, d.h. internetvermittelten Kurs eingebettet wurden. Ihre Erfahrungen haben gezeigt, dass die videogestützte Kommunikation den beteiligten Lehrenden wenig Probleme bereitete. Videokonferenzen bieten unter [den] Aspekten Nachhaltigkeit und Internationalisierung interessante [Perspektiven] für die Lehre. (Orig.). The authors describe a combination of videoconferencing and videostreaming employed in an international teaching context. They give two basic settings for two-point videoconferences that differ in participation of students. They also depict how videoconferences were integrated in a virtual, i.e. internet-based course. Their experience showed that video-mediated communication posed few problems for lecturers. Regarding the aspects of sustainability and internationalisation videoconferences offer new perspectives for teaching. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |