Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHansen, Sandra; Schultz, Ulrike
TitelEinbindung von Videokonferenzen in die Lehre.
Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar "Equal Opportunities in Comparative Perspective" an der FernUniversität in Hagen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, (2005) 04, S. 75-90
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterBildungsforschung; Gleichstellung; Video; Internationalisierung; Videokonferenz; Virtuelle Lehre; Hochschule; Fernuniversität; E-Learning; Streaming (Kommunikationstechnik); Hagen
AbstractDie Autorinnen berichten vom Einsatz einer Kombination von Videokonferenzen und Videostreaming in internationalen Lehrzusammenhängen. Sie beschreiben zwei Grundsettings für Punkt-zu-Punkt-Videokonferenzen, die sich in der Teilnahme und Einbindung der Studierenden unterscheiden. Außerdem stellen sie dar, wie die Videokonferenzen didaktisch in einen virtuellen, d.h. internetvermittelten Kurs eingebettet wurden. Ihre Erfahrungen haben gezeigt, dass die videogestützte Kommunikation den beteiligten Lehrenden wenig Probleme bereitete. Videokonferenzen bieten unter [den] Aspekten Nachhaltigkeit und Internationalisierung interessante [Perspektiven] für die Lehre. (Orig.).

The authors describe a combination of videoconferencing and videostreaming employed in an international teaching context. They give two basic settings for two-point videoconferences that differ in participation of students. They also depict how videoconferences were integrated in a virtual, i.e. internet-based course. Their experience showed that video-mediated communication posed few problems for lecturers. Regarding the aspects of sustainability and internationalisation videoconferences offer new perspectives for teaching. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: