Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hesse, Hermann-Günter |
---|---|
Titel | Internationale Schulleistungsvergleiche und interkulturelle Lehr-Lern-Psychologie: zwei einander fremde Forschungsstränge. Ein Plädoyer für ihre Integration. |
Quelle | In: Trends in Bildung international, (2005) 11, S. 1-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5451 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-52253 |
Schlagwörter | Leistungsanalyse; Schulsystem; Klassengröße; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lesekompetenz; Entwicklungsland; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Leistungsunterschied; PISA (Programme for International Student Assessment); Afrika; Europa; Lateinamerika; Südamerika |
Abstract | Die Ergebnisse der PISA-Erhebung 2000 haben die deutsche Bildungsdiskussion wie kaum ein anderes Ereignis beeinflusst. Inzwischen hat die OECD gemeinsam mit dem UNESCO-Büro für Statistik die Ergebnisse der Nacherhebung für eine Reihe von Nichtmitgliedern der OECD veröffentlicht. Damit liegen nun auch Ergebnisse für einige Entwicklungsländer vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |