Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Hillmert, Steffen; Faust, Gabriele; Mischo, Christoph; Weinert, Sabine; Roßbach, Hans-Günther |
---|---|
Titel | Wo und wann fängt Bildung an? Eine interdisziplinäre Forschergruppe untersucht die komplexen Bedingungen für Bildungsentscheidungen. |
Quelle | In: Uni.vers. : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [Deutsche Ausgabe], 5 (2005) 9, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9019 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsentscheidung; Bildungspolitik; Förderung; Elternhaus; Kindergarten; Schule; Übergang; Kompetenzentwicklung; Forschungsgruppe |
Abstract | Was lernen Kinder wann? Welche Rolle spielen dabei Kindergarten, Schule und Elternhaus? Auf welcher Grundlage werden Entscheidungen über den Schuleintritt und die weiterführende Schule gefällt? Diese zentralen Fragen der Bildungsforschung will eine interdisziplinäre Bamberger Forschergruppe empirisch beantworten helfen. Etwa zwanzig Pädagogen, Psychologen und Soziologen erforschen dazu gemeinsam in aufwändigen Längsschnitt-Studien die Entwicklung und Förderung kindlicher Kompetenzen und die für Bildungsentscheidungen maßgeblichen Prozesse. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |