Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlossfeld, Hans-Peter; Hillmert, Steffen; Faust, Gabriele; Mischo, Christoph; Weinert, Sabine; Roßbach, Hans-Günther
TitelWo und wann fängt Bildung an?
Eine interdisziplinäre Forschergruppe untersucht die komplexen Bedingungen für Bildungsentscheidungen.
QuelleIn: Uni.vers. : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [Deutsche Ausgabe], 5 (2005) 9, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9019
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsentscheidung; Bildungspolitik; Förderung; Elternhaus; Kindergarten; Schule; Übergang; Kompetenzentwicklung; Forschungsgruppe
AbstractWas lernen Kinder wann? Welche Rolle spielen dabei Kindergarten, Schule und Elternhaus? Auf welcher Grundlage werden Entscheidungen über den Schuleintritt und die weiterführende Schule gefällt? Diese zentralen Fragen der Bildungsforschung will eine interdisziplinäre Bamberger Forschergruppe empirisch beantworten helfen. Etwa zwanzig Pädagogen, Psychologen und Soziologen erforschen dazu gemeinsam in aufwändigen Längsschnitt-Studien die Entwicklung und Förderung kindlicher Kompetenzen und die für Bildungsentscheidungen maßgeblichen Prozesse. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Uni.vers. : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [Deutsche Ausgabe]" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: