Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
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Titel | Stellungnahme zur Qualifizierung des Personals im Bereich der "Vorschulischen Pädagogik". |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 16 (2005) 31, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-15825 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Bildungsstandards; Kinderbetreuung; Frühkindliche Entwicklung; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Vorschulalter; Außerhäusliche Kinderbetreuung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Kindergartenpädagogik; Vorschuldidaktik; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Lehrberuf; Lehramt; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Fachschule; Studienangebot; Studiengang; Stellungnahme; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Angesichts einzelner Maßnahmen zur "Verbesserung der Bildungs- und Betreuungsstandards in vorschulischen Kindertagesstätten" wie insbesondere der für die vorschulische Bildungsarbeit qualifizierenden Studienangeboten geht die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft insgesamt davon aus, "dass erst ein vielschichtig angelegtes Programm - so die fachlich einschlägige Qualifizierung des Lehrpersonals für Fachschulen für Erzieherinnen, die sukzessive Einrichtung von Studiengängen mit einem deutlich ausgewiesenen Profil einer "Pädagogik der frühen Kindheit" sowie die Implementierung von entsprechenden Forschungsprofilen - eine nachhaltig wirkende, produktive Qualitätsverbesserung der Erziehungs- und Bildungsangebote in den Kindertagesstätten sicherstellen können". (DIPF/ ssch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |