Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burscheid, H. J.; Struve, H. |
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Titel | Das Rechtfertigungsproblem didaktischer Konzeptionen - ein Beitrag zur Zahlbegriffsentwicklung. am 29.1.1994. Gefälligkeitsübersetzung: Problem of justification of didactical concepts. A contribution to the deselopment of the number concept. Pt. 2. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 17 (1994) 1, S. 28-68 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Zahlbegriff; Zählen |
Abstract | Fuer Kinder sind Zahlen nicht abstrakte Entitaeten, wie sie etwa in den Peano-Axiomen definiert werden, sondern Hilfsmittel, um in bestimmten Situationen angemessen zu handeln. Zur Klassifikation dieser Situationen dient der Begriff des Zahlaspektes. Im Hauptteil dieser Arbeit (Abschnitt 3) werden verschiedene Zahlaspekte strukturalistisch rekonstruiert - eine Einfuehrung in den Strukturalismus gibt Teil I dieses Artikels. Auf welche Art die formulierten Theorien Grundlage einer Unterrichtskonzeption sein koennen, wird in Abschnitt 2 diskutiert. Abschnitt 1 eroertert die Vertraeglichkeit des Strukturalismus mit dem radikalen Konstruktivismus, in Abschnitt 4 wird auf Bezuege zu den PeanoAxiomen eingegangen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |