Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pospiech, Gesche |
---|---|
Titel | Physik in Kinderbüchern. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Emotion; Kinderforschung; Kindergartenpädagogik; Unterricht; Märchen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Physik soll vor allem Kindern so präsentiert werden, dass sie verschiedene Sinne und auch Emotionen angespricht. Im Lehrplan der Mittelschulen in Sachsen ist beispielsweise ein Wahlpflichtbereich "Märchenhafte Physik" vorgesehen. Geschichten über oder mit Physik gibt es auf zwei Ebenen: Zum einen werden physikalische Inhalte in Geschichten verpackt, zum anderen treten in Fantasiegeschichten oder Märchen Begebenheiten auf, bei denen sich die Kinder fragen: Kann das denn sein? Wie die Grenze zwischen Fantasie und (möglicher) Realität für das physikalische Denken fruchtbar gemacht werden kann, soll an einigen Beispielen beleuchtet werden. Möglichkeiten, Kinder zum Verfassen eigener physikalischer Geschichten anzuregen, sollen diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |