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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wurde ein Lernzirkel für die Sekundarstufe II entwickelt, in dem das Schülerexperiment in den Mittelpunkt steht. Der Lernzirkel beinhaltet Stationen, die den Laser und speziell seine Funktion näher beleuchten und Experimente, in denen der Laser als "besondere" Lichtquelle genutzt wird. Die Schüler und Schülerinnen lernen zunächst die physikalischen Grundlagen eines Lasers kennen, die sie in einer nachfolgenden Station dazu nutzen, einen Helium-Neon-Experimentierlaser selbst in Betrieb zu nehmen. In zwei weiteren Station setzen sich die Schüler/innen mit dem Michelson-Interferometer, und dem Laser-Doppler-Anemometer auseinander. Neben diesen zwei Stationen, die sich mit physikalischen Messmethoden beschäftigen, ist in den Lernzirkel das Thema des CD-Spielers und des Laserpointers als Bezugspunkt zum Alltag integriert. Für die erst genannte Station wurde ein CD-Spieler-Modell entwickelt, welches unter zu Hilfenahme eines Oszilloskops eine auf eine CD "gebrannte" Informationen ausliest. Dieser Laserlernzirkel wird in naher Zukunft in das Angebot des XLABs (Göttinger Experimentierlabor für junge Leute) aufgenommen, so dass es möglich werden wird, diesen empirisch zu evaluieren.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-86541-134-7
Lange, Nadine; Schneider, Susanne: Lernen an Stationen: Experimente mit Laserlicht. 2005.
3030039
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