Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löffler, Patrick; Haag, Guido |
---|---|
Titel | Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit als Schülerversuch. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Experiment; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Kondensator; Lichtgeschwindigkeit; Lernkonzept; Didaktik; Experiment; Unterrichtsmethode; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kondensator; Lichtgeschwindigkeit; Physik; Physikunterricht; Spule; Versuchsbeschreibung |
Abstract | Für die direkte Ermittlung der Lichtgeschwindigkeit im Schulunterricht anhand von Laufzeitmessungen stehen verschiedene Versuchsvarianten zur Verfügung, die jedoch relativ umfangreiche Vorbereitungen erfordern. Bekanntlich kann man c auch indirekt über den Zusammenhang von Dielektrizitäts- und Permeabilitätszahl mit Hilfe einer langen geraden Spule und einem Kondensator bestimmen. Diese Methode hat zwar den Nachteil, dass man die benötigte Messgleichung nicht mit Schulmitteln herleiten kann, dafür sind die Messungen mit relativ einfachen experimentellen Voraussetzungen zu realisieren. Wir haben untersucht, ob man das Experiment durch den Einsatz leicht verfügbarer Materialien und Versuchsgeräte zu einem einfachen Schülerversuch entwickeln kann. Dieser wurde im Unterrichtseinsatz erprobt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |