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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Themenbereich Energiewirtschaft / Energietechnik wird im Physikunterricht üblicherweise mit einer deutlichen Schwerpunktsetzung auf die physikalisch-technischen Aspekte bearbeitet. Den Anforderungen des Alltags - und auch dem Interesse der Schüler/-innen - wird dieses Herangehen nur bedingt gerecht. In einem Unterrichtsprojekt einer 10. Klasse wurde das - altbekannte - Thema unter dem besonderen Aspekt der Technikbeurteilung bearbeitet. Nach einführenden Unterrichtseinheiten zur Energieproblematik und Energietechnik stellten die Schüler einen eigenen Kriterienkatalog zusammen, nach dem die in den weiteren Unterrichtsstunden vorgestellten Möglichkeiten der Energiegewinnung beurteilt wurden; die Gewichtung der vereinbarten Kriterien nahm jeder für sich selbst vor. Angelehnt an Experten-Hearings referierten dann Schülergruppen über technische Grundlagen sowie gesellschafts- und umweltrelevante Aspekte der gegenwärtig in der Diskussion stehenden Technologien zur Energiebereitstellung. Am Abschluss des Projekts stand eine Diskussionsrunde, in der anhand der individuell gefundenen BewertungenWege einer zukünftigen Energieversorgung diskutiert wurden. Ein Ausbau in Richtung einer Podiumsdiskussion oder verschiedener Rollenspiele - etwa eine Parlamentsdebatte - liegen unmittelbar nahe.
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Standortunabhängige Dienste
3-86541-134-7
Sinzinger, Michael: Unterrichtsprojekt Energietechnik - Beurteilung von Technologien. 2005.
3030037
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