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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusse, Alexander; Bresges, Andre
TitelEntwicklung und Evaluation einer interaktiven Lernsoftware zur Modellierung und Simulation physikalischer Probleme aus dem Kontext Straßenverkehr und Fahrzeugtechnik im Physikunterricht.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterModelldenken; Experiment; Mechanik; Motivation; Physik; Physikunterricht; Schüler; Simulation; Unterricht; Verkehr; Didaktik; Fachdidaktik; Schüler; Motivation; Didaktik; Experiment; Modellbildung; Computereinsatz; Computerprogramm; Unterricht; Fachdidaktik; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Simulation; Verkehr
AbstractSeit etwa 4 Jahren existiert die Arbeitsgruppe Mechanik und Verkehr am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der Universität Duisburg-Essen. In dieser Zeit wurde unter anderem eine interaktive, multicodierte Lernsoftware für den Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe entwickelt und evaluiert, die sich mit verschiedenen Problemen aus der Mechanik am lebensweltlichen Kontext Straßenverkehr und Fahrzeugtechnik beschäftigt. Die Software besteht aus einer Sammlung von Komponenten, die alle den gleichen Aufbau haben: Ein integrierter Modelleditor ermöglicht das Erstellen oder Bearbeiten physikalischer Modelle mit einer graphischen Symbolsprache, die sich an den Vorschlägen von Forrester orientiert, aber in einigen Aspekten zur Lösung physikalischer Probleme erweitert wurde. Die Modelle werden vom Programm verwendet, um das Verhalten von Fahrzeugen oder technischen Subsystemen in Echtzeit zu berechnen und in graphisch animierten Verkehrssituationen auszugeben. Zeitgleich lässt sich in Diagrammen jede im Modell definierte Größe gegen jede andere auftragen und intuitiv skalieren. Die Simulationen können mit Tastatur, Maus, Joystick oder Lenkrad gesteuert sowie Kameraposition und Perspektive gewählt werden. Zur Anpassung an Lernziele und Lernvoraussetzungen können die interaktiven Möglichkeiten der Schüler eingeschränkt und die Darstellung vereinfacht werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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