Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, H. Joachim
TitelWas haben Briefumschlagsfenster und Nebel gemeinsam? Ein experimenteller Zugang zu einem interessanten Streuphänomen.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterLernkonzept; Aufgabendidaktik; Didaktik; Lernmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alltagsphysik; Physik; Physikunterricht; Streulichterscheinung; Streuung; Briefumschlag
AbstractViele Papier- und Folienfenster von Briefumschlägen ermöglichen einen ungetrübten Blick auf die dicht dahinter liegende Schrift, lassen sie aber zunehmend verschwimmen, wenn man das Schriftstück vom Fenster entfernt. Das Streuverhalten des Fenstermaterials zeigt eine große ähnlichkeit zum Verhalten von trüben Flüssigkeiten, wie an ausgewählten Modellversuchen demonstriert werden kann. Der Posterbeitrag dient der Aufklärung von Alltagsphänomenen und soll darüber hinaus einmal mehr zeigen, dass völlig verschiedene Phänomenbereiche aufgrund gleicher physikalischer Sachverhalte miteinander verknüpft werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: